kfv_banner_fwmann_strahlrohr.jpeg
kfv_banner_elw2_1.jpg
kfv_banner_leiter_1.jpg
Shadow

News der Nassauischen Neue PresseHadamar-Oberweyer. Wenn Wehrführer Michael Riber etwas in seiner Amtszeit gelernt hat, dann ist es die Tatsache, dass man seine Ziele nur mit viel Geduld und durch die Unterstützung der Kameraden erreichen kann ...

Hinweis:
Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

Die Feuerwehr erspart der Stadt mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit fast 600 000 Euro

... Und Ziele hatte er zu Beginn so einige: «Mir war wichtig, das Wir-Gefühl zu stärken und dazu beizutragen, dass der Ausbildungsstand immer weiter verbessert wird», sagte er bei der Jahreshauptversammlung. Dass ihm dieses Vorhaben geglückt ist, das verdeutlicht eine Statistik über die Lehrgangsentwicklung: Die Beteiligung an Lehrgängen ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen, 2009 haben allein 30 Aktive an einem Grundlehrgang teilgenommen. «Unsere Wehr ist so gut ausgebildet wie noch nie», sagte Riber. Und arbeitsreich war es auch: 2776 geleistete Arbeitsstunden – «eine beachtliche Zahl», berichtete Winfried Martin, der Erste Vorsitzende. 2009 sei auch im Hinblick auf die zahlreichen Neuanschaffungen ein erfreuliches Jahr gewesen – mit neuen Brandbekämpfungs-Anzügen, neuer Arbeitskleidung sowie neuen Stiefeln und Gurten sei die Feuerwehr «so gut ausgestattet wie nie zuvor», sagte Riber.

Es überrascht daher nicht, dass die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Michael Riber an diesem Abend in seinem Amt als Wehrführer bestätigten. Winfried Martin bleibt stellvertretender Wehrführer. In ihrem Amt bestätigt wurden außerdem: Eva Voll-Schäfer als Jugendwartin, Henrik Bätz als Gerätewart, Heribert Jeck als stellvertretender Vorsitzender, Volker Stächer als Schriftführer, Marc-Emil Draschl als stellvertretender Schriftführer, Andreas Dolz als Kassierer und Marco Lehnert als stellvertretender Kassierer. Hans-Georg Muth wird zukünftig von Helmut Huttarsch als erster Beisitzer abgelöst. Zweiter Beisitzer bleibt Franz-Josef Schäfer. Den Posten des Zeugwartes, den bisher Ingo Schäfer innehatte, übernimmt nun Steffen Martin. Andreas Schlitt wird von Klaus Schlitt als Kassenprüfer abgelöst, Tobias Tolksdorf wurde in seinem Amt als zweiter Kassenprüfer bestätigt. Mit dem neu gewählten Vorstand können in 2010 dann die Anschaffung eines neuen MTW, die Teilnahme am Bundeswettkampf und eine Fahrt zu den Kameraden nach Schöder in Angriff genommen werden.

Neben der Wahl des Vorstandes standen auch Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung; für 25 Jahre aktive oder passive Mitgliedschaft wurden geehrt: Eva Brötz, Florian Brötz, Dr. Christoph Schmidt, Matthias Muth, Manfred Weck, Edda Lehnert, Burkhard Ferdinand, Eva Ferdinand und Thomas Schäfer. Michael Schäfer, Marc-Emil Draschl. Andreas Schlitt, Tobias Tolksdorf und Steffen Martin wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert, Christoph Schäfer, Martin Johannes und Andreas Dolz dürfen sich nun Hauptfeuerwehrmann nennen und Marco Lehnert ist jetzt Löschmeister. lu

Der neue Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Oberweyer: Franz Schäfer, Michael Riber, Heribert Jeck, Andreas Dolz, Steffen Martin, Marco Lehnert, Marc-Emil Draschl, Winfried Martin, Henrik Bätz, Helmut Huttarsch, Volker Stächer (von links). Foto: UrielDer neue Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Oberweyer: Franz Schäfer, Michael Riber, Heribert Jeck, Andreas Dolz, Steffen Martin, Marco Lehnert, Marc-Emil Draschl, Winfried Martin, Henrik Bätz, Helmut Huttarsch, Volker Stächer (von links). Foto: Uriel