Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hadamar. Normal war es für die Mitglieder der Jugendfeuerwehren Hadamars in den vergangenen Jahren, dass sie sich im Frühjahr an der Aktion „Sauberhaftes Hessen“ beteiligen ...

Alte Fernseher, Schallplattenspieler und sogar Reinigungsbürsten einer Autowaschanlage wurden von den Jugendfeuerwehren aus Hadamar und den Stadtteilen eingesammelt - Foto: Klaus-Dieter Häring

Jugendfeuerwehr Linter

Eine Änderung bei den Sammelterminen durch das Hessische Ministerium führte, wie Stadtjugendfeuerwehrwart Hartmut Will erläuterte, zu Diskrepanzen.

In den vergangenen Jahren war es so, dass es vier Sammelaktionen im Jahr gab. Diese wurden erstens von Vereinen und Organisationen, zweitens von Kindergärten, drittens von Schulen und viertens von Bürgern und Geschäftsleuten durchgeführt.

Nun sollte nach dieser Anordnung aus Wiesbaden die Frühjahrsaktion abgeschafft und nur noch drei Aktionen im Jahr stattfinden. Gründe waren die Brut- und Setzzeit, die ab 1. März gilt. Diese Anordnung soll aber nach Auskunft von Hartmut Will nicht überall durchgedrungen sein, und so gab es im Frühjahr Sammelaktionen in verschiedenen Orten. Nicht so bei den Hadamarer Jugendfeuerwehren und Vereinen, die sich an die Anordnung hielten und am vergangenen Wochenende in die Landschaft gingen, um Müll zu sammeln.

Allerhand Müll

Und das wieder mit (leider) großem Erfolg. Die Jugendfeuerwehren aus den Hadamarer Stadtteilen und der Stadt Hadamar, die Mitglieder des Fischereivereins, der Dorfgemeinschaft Niederweyer und zahlreichen Familien sammelten wieder einiges an Müll in der Landschaft. Darunter ausrangierte Fernseher, Schallplattenspieler und sogar Rundbürsten einer Autowaschanlage.

„Wir haben auch Hunderte leere Jägermeisterflaschen gefunden“, berichtete einer der Feuerwehrjugendlichen. Die Container auf dem Bauhof füllten sich dann auch schnell und die vielen Jugendlichen und älteren Müllsammler hatten sich im Anschluss ihren Imbiss redlich verdient. Ob nun in Zukunft diese Müllsammelaktion wieder im Herbst, oder wie in der Vergangenheit im Frühjahr stattfindet, damit befasst sich demnächst der Magistrat der Stadt Hadamar. (kdh)