Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Limburg-Dietkirchen. Auf vielen Aktionen konnten die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung der Limburger Jugendfeuerwehren in Eschhofen zurückblicken ...

Das neue Führungsteam der Limburger Stadtjugendfeuerwehr: (von links) Julia Ahlbach, Holger Jung und Katharina Lange. Foto: Johannes Koenig

„Toll, dass so viele von euch gekommen sind“, lobte Bürgermeister Martin Richard (CDU) das Engagement der zahlreichen Mitglieder der Limburger Jugendfeuerwehren, die zu ihrer Jahreshauptversammlung ins Eschhöfer Feuerwehrhaus gekommen waren. Großes Lob für die vielen im Laufe eines Jahres durchgeführten Aktionen gab es dann auch unter anderem vom Stadtbrandinspektor Uwe Zimmermann und dem Ersten Kreisbeigeordneten Helmut Jung (SPD).

Über die Details berichtete Stadtjugendfeuerwehrwart Holger Jung in seinem Jahresbericht. Die Limburger Jugendfeuerwehren hätten momentan insgesamt 95 Mitglieder, und zwar 90 Jungs und fünf Mädchen. Das Durchschnittsalter liege bei 13 Jahren.

Die Nachwuchs-Feuerwehrleute nahmen im vergangenen Jahr an 325 Stunden zur Feuerwehrtechnik und 252 Stunden allgemeiner Jugendarbeit teil. Hinzu kamen noch einmal 37 Tage an Ausflügen und die traditionelle Teilnahme am Zeltlager der Stadtjugendfeuerwehren. Es hatte Betreuer und Teilnehmer diesmal nach Rotenhain im Westerwald geführt.

Wie schon in den Vorjahren nahmen die Jugendlichen an der Aktion „Saubere Landschaft“ teil, außerdem fanden ein Ausflug zum Frankfurter Flughafen und eine Fahrt zum Aktionstag der hessischen Jugendfeuerwehren in Marburg statt. Auch die erneute Teilnahme am beliebten Ostereierschießen stand auf dem Jahresprogramm. Die Besuche der Jugendfeuerwehrfeste in Offheim und Dietkirchen, die erfolgreiche Abnahme der Jugendflamme-Prüfung sowie die Begleitung von Martinszügen und Weihnachtsfeiern vervollständigten das Programm.

Bei den Vorstandswahlen wurden die Vorschläge jeweils einstimmig gebilligt. Im Amt bestätigt wurde Holger Jung, an seine Seite wählten die Anwesenden Julia Ahlbach (Staffel) und Katharina Lange (Linter). Sie bilden nun das neue Führungsteam der Limburger Stadtjugendfeuerwehr.

Im Anschluss informierte Polizeihauptkommissarin Katja Leischner von der Polizei Limburg über die Gefahren des Internets. (koe)