Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Selters-Münster. Drei Kinder der Münsterer Jugendfeuerwehr waren unterwegs, als ein Passant mit Kreislaufproblemen zusammenbrach ...

Sie betreuten die Person und setzten einen Notruf ab. „Ein Handeln, auf das nicht nur wir stolz sein können“, lobt der Jugendbetreuer der Feuerwehr Markus Staat.

Erste-Hilfe-Unterricht ist ein fester Bestandteil der Arbeit der Jugendfeuerwehr. Die Kinder lernen, Situationen zu erkennen, richtig zu handeln, Ruhe zu bewahren, einen Notruf abzusetzen. Es wird oft sehr leicht genommen: Der Erste-Hilfe-Kurs mit dem Autoführerschein, und das war’s. Oder: Es sind so viele da, einer weiß ja schon Bescheid. Auf YouToube ist unter „Quaks und Co“ ein sehr gutes Video „Erste Hilfe“ zu sehen, in dem das Wissen in 30 Minuten wieder etwas aufgefrischt werden kann, informiert Markus Staat. Situationen aus dem Alltag werden gezeigt, in denen Passanten aber in 70 Prozent der Fälle falsch gehandelt hätten. „Es ist schon erschreckend, denn jeder könnte auch in solch eine Situation kommen, hoffentlich sind dann die anderen 30 Prozent vor Ort.“ (pp)