×

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 822

logo wittich weilmuensterWeilmünster-Laubuseschbach. Bei perfektem Frühlingswetter konnte die Jugendfeuerwehr Laubuseschbach auf ihrer eigenen Streuobstwiese Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Laubuseschbach begrüßen, da an diesem Samstag ein Obstbaumschnittkurs für die Jugendlichen stattfinden sollte ...

ugendfeuerwehr Laubuseschbach lernt Obstbaumschnitt
Bild:
ugendfeuerwehr Laubuseschbach lernt Obstbaumschnitt.

Die Obstbäume werden regelmäßig im Frühjahr beschnitten, damit sie gesund bleiben und weiterhin reichlich und schönes Obst tragen. Die Profis vom Obst- und Gartenbauverein gaben zunächst eine kleine Einführung in die verschiedenen Schnitttechniken und Werkzeuge bevor es dann in Kleingruppen an’s Werk ging. Die Jugendlichen waren jetzt gefragt, die Bäume in Form bringen. Die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereines standen selbstverständlich mit Rat und Tat zur Seite. Jugendfeuerwehrwart Stephan Heidl freut sich über die gute Zusammenarbeit mit dem Obst- und Gartenbauverein: „Die Freundschaft zwischen der Jugendfeuerwehr und dem Obst- und Gartenbauverein besteht nun schon seit einigen Jahren. Schön, dass die Vereine im Ort sich gegenseitig so gut unterstützen, wie es auch hier der Fall ist.“ Für den Vorsitzenden des Obst- und Gartenbauvereines Roland Nickel ist es schön zu sehen, dass die Jugendlichen so ein großes Interesse an der Arbeit auf der Streuobstwiese haben: „Die Jugendlichen wollen von uns lernen und wenden das Gelernte geschickt an. Das ist wichtig für die Zukunft der Streuobstwiesen“. Auch Gemeindejugendfeuerwehrwart Kai Cimander machte sich vor Ort ein Bild der Arbeiten. Ein großer Dank gilt neben dem Obst- und Gartenbauverein auch den helfenden Mitgliedern der Einsatzabteilung der Feuerwehr Laubuseschbach.

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

 


Infoseite STEIG EIN des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg e.V.Interesse am Mitmachen bei der Freiwilligen Feuerwehr?

Das kann bei uns JEDER, zumindest als Unterstützer im Feuerwehrverein und wer geistig und körperlich in der Lage und Willens ist, kann auch aktiv in einer Kinder- oder Jugendfeuerwehr, in einer Einsatzabteilung oder bei der Feuerwehrmusik mitmachen!

Mehr Infos auf www.steig-ein.info per Klick auf das nebenstehende Logo. 


Zurück

Nächste Termine

19. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Atemschutzgeräteträger
20. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Atemschutzgeräteträger
20. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
20. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
20. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Truppführer
20. Apr. 2024
08:00 Uhr -
Ausbildung FüGr TEL & IuK-Gruppe (GW-IuK)
20. Apr. 2024
12:00 Uhr - 17:00 Uhr
Seminar Brandschutzerziehung Grundschule
22. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker
24. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Truppführer
24. Apr. 2024
19:30 Uhr -
Jahreshauptvers. STEKA Limburg-Weilburg