Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Bad Camberg. Nach 16 Jahren gibt es einen Wechsel an der Spitze der Bad Camberger Jugendfeuerwehren: Jugendfeuerwehrwartin Susanne Klee (Bad Camberg) und ihr Stellvertreter Burkhard Becker (Schwickershausen) stellten ihre Ämter zur Verfügung. Nachfolger sind Moritz Meister (Bad Camberg) und Sven Held (Erbach) ...

Dank an Burkhard Becker, Susanne Klee und Sven Held für ihr Engagement für die städtischen Jugendfeuerwehren.

Bad Camberger Jugendfeuerwehren

16 Jahre ehrenamtlich – so lange waren Susanne Klee und Burkhard Becker an der Spitze der städtischen Jugendfeuerwehren aktiv. Jetzt legten sie die Ämter in die Hände ihrer Nachfolger und ernteten in der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehren besonderen Dank und Anerkennung. Bürgermeister Wolfgang Erk und Stadtverordnetenvorsteher Heinz Schaus (beide SPD) würdigten ihr Engagement ebenso wie das aller anderen freiwilligen Helfer. Sie sicherten ihnen die Unterstützung der Stadt Bad Camberg zu, die den Aktiven für ihren enormen Einsatz ihrerseits zu großem Dank verpflichtet sei. Kreisjugendfeuerwehrwartin Brigitte Kintscher bedankte sich ebenfalls für die tolle Arbeit, die von den Jugendfeuerwehren geleistet wird, und gab einen kleinen Einblick auf Aktionen der Kreisjugendfeuerwehr, unter anderem einen Ausflug in die Bundeshauptstadt Berlin.

Die Stadtjugendfeuerwehr besteht zurzeit aus 80 Jugendlichen, 62 Jungen und 18 Mädchen, die im Jahr 2014 insgesamt 277 Stunden mit allgemeiner Jugendarbeit verbrachten. Dazu gehören die Christbaumaktion, DVD-Abende, Umweltaktionen. Aber auch die feuerwehrtechnische Ausbildung kam dabei nicht zu kurz, mit 233 Stunden wurden die Jugendlichen wieder ein bisschen mehr auf die Einsatzabteilung vorbereitet.

Hinzu kommen 1600 Stunden für Vor- und Nachbereitungen, Sitzungen und die Aus- und Fortbildung auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene, die die Jugendwarte und Betreuer für die Jugendfeuerwehr aufgewandt haben.

Ein kurzer Rückblick: Das Jahr hatte bei allen Jugendfeuerwehren mit dem Einsammeln der ausgedienten Weihnachtsbäume begonnen. Hier bedankte sich die Führungsspitze noch einmal bei allen Bürgern für die zahlreichen Spenden. Wieder nahm eine Mannschaft der Stadtjugendfeuerwehr erfolgreich an der Abnahme der Leistungsspange teil, bei der die Jugendlichen ihr Wissen über die Feuerwehr in Theorie und Praxis unter Beweis stellen mussten. Kurz darauf fuhren die Jugendfeuerwehren in das Kreis-Zeltlager nach Dornburg-Thalheim. Bei der gemeinsamen Großübung, die auf dem Gelände der Bürstenfabrik Weber stattfand, mussten die Jugendlichen zeigen, wie gut sie schon zusammenarbeiten können, und einen angenommenen Hallenbrand löschen. Zum Abschluss wurde zum 40-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Oberselters gemeinsam gegrillt.

Bei den Wahlen gab es einige Veränderungen. Wie bereits erwähnt wurden Moritz Meister aus Bad Camberg und Sven Held aus Erbach einstimmig von den Jugendlichen gewählt und übernehmen ab sofort die Aufgaben als Stadtjugendfeuerwehrwart und Stellvertreter. Marcel Sahl aus Oberselters wurde als Kassierer bestätigt. Das Amt der Schriftführerin übernimmt Jennifer Borsch aus Würges mit ihrem Stellvertreter Benny Gerullat aus Schwickershausen. Es wurden außerdem drei Jugendfeuerwehrsprecher aus den Reihen der Jugendlichen gewählt, Dominic Gomez aus Bad Camberg, Jona Schmitter aus Oberselters und Marie Welker aus Erbach. Die drei Jugendsprecher sollen die Meinung der Jugendlichen bei Sitzungen auf Stadtebene vertreten.

Wer Interesse an der Arbeit der Jugendfeuerwehren hat und mindestens zehn Jahre alt ist, ist herzlich willkommen, sich das Ganze einmal an Ort und Stelle anzuschauen. Informationen dazu gibt es auch im Internet unter www.feuerwehren-badcamberg.de.