Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Elz/Malmeneich. Die Elzer Feuerwehren dürfen sich im kommenden Jahr auf neue Fahrzeuge freuen. Im Rahmen der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der freiwilligen Feuerwehren im Malmeneicher Schulungsraum blickten die Wehrleute auf Geschafftes und auf das, was im kommenden Jahr ansteht ...

Etliche Ehrungen und Beförderungen gab es bei der Jahresversammlung der Feuerwehr der Gemeinde Elz, zu denen auch Landrat Manfred Michel (links) und Bürgermeister Horst Kaiser (Dritter von links) gekommen waren. Zweiter von links: Gemeindebrandinspektor Hilmar von Schenck - Foto: Sascha Braun

Wehrleute in Elz und Malmeneich

Von SASCHA BRAUN

Das Jahr 2016 steht ganz besonders im Zeichen der Malmeneicher Feuerwehr. Wenn die Gemeindevertretung dem Feuerwehr-Investitionshaushalt zustimmt, kommt voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte das neue Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank.

Es handelt sich um ein 7,5-Tonnen-Fahrgestell mit 1000-Liter-Löschwassertank. Davon versprechen sich die Floriansjünger nicht nur eine erhebliche Aufwertung und Motivationsförderung bei der Feuerwehr in Malmeneich, sondern auch eine Stärkung der Schlagkraft der Gesamt-Feuerwehr.

Auch für die Ersatzbeschaffung eines Tanklöschfahrzeugs bei der Elzer Wehr sei eine Lösung in Sicht, teilte Gemeindebrandinspektor Hilmar von Schenck mit: Ein Tanklöschfahrzeug 4000 mit einem großen Lichtmast auf einem wenig gebrauchten Fahrgestell, aber einem neuen und maßgeschneiderten Aufbau für die Feuerwehr Elz. Dafür wird dann das bereits 30 Jahre alte Flutlichtmast-Fahrzeug in den verdienten Ruhestand geschickt und auf die eigentlich für das nächste Jahr geplante Anschaffung eines neuen Fahrgestells für das Flutlichtmast-Fahrzeug kann komplett verzichtet werden.

Kein Ersatz-Bus

Die für dieses Jahr eingeplante Ersatzbeschaffung eines Mannschaftstransportwagens aus Beständen der Hessischen Polizei konnte mangels eines geeigneten Angebots bislang noch nicht umgesetzt werden. Ganz aktuell habe man die Mitteilung erhalten, dass von dort auch im kommenden Jahr kein Fahrzeug bereitgestellt werden kann. Man suche eine andere Lösung, so von Schenck.

Der Gemeindebrandinspektor zählte im laufenden Jahr 120 Einsätze. Das sei zwar mehr als Doppelte des vergangenen Jahres, doch in den allermeisten Fällen ging es nur um Bagatellen mit geringem Aufwand. Achtmal waren die Elzer auf der Autobahn gefordert. Drei Menschen konnten aus Notlagen gerettet werden, 16 weitere Verletzte wurden fachmännisch betreut. Für zwei Menschen kam jede Hilfe zu spät. In der Summe kamen die Wehren auf 1733 Einsatzstunden.

Die Gerätewarte der Fachbereiche haben 846 Arbeitsstunden aufgewendet. Die Betreuer der Jugendfeuerwehren, Pascal Schulz und Ignaz Schrankel, wendeten mit ihrem Team 1262 Stunden auf, um 31 Kinder und Jugendliche zu betreuen. Um den Kindern eine attraktive Jugendarbeit angedeihen zu lassen, werden die montäglichen Jugendfeuerwehrübungen mit beiden Ortsteilen gemeinsam veranstaltet.

Das Team der Brandschutzerziehung war bei 16 Schulungs-Terminen in Betrieben, Kindergärten und Schulen im Einsatz. Roberto Ingiulla schulte 378 Menschen in Sachen Brandschutz in 353 Stunden. Insgesamt, so der Gemeindebrandinspektor, hat die Feuerwehr 8712 unentgeltliche Arbeitsstunden geleistet.

Gleich am Jahresanfang wurden von der Gemeinde zwei neue Hydraulik-Aggregate für die Unfall-Rettungstechnik gekauft. Eine neue, extrem leistungsstarke Rettungsschere sowie neue Gasmess-Technik kamen später in Elz aus Spenden und Fördervereinsmitteln hinzu. Ebenso der neue Überdrucklüfter der Wehr Malmeneich, der vom dortigen Feuerwehrverein gekauft wurde. Die Neubeschaffung von zeitgemäßer und normgerechter Schutzkleidung war erneut ein wichtiges Anliegen und konnte im laufenden Jahr abgeschlossen werden. Somit gehe das „größte Kapital“, das Einsatzpersonal, deutlich besser geschützt in den Einsatz.

Der Personalbestand der Elzer Wehren kann sich sehen lassen: Aktuell versehen im Ortsteil Elz 50 Männer und Frauen ihren Einsatzdienst, in Malmeneich sind es 13. Drei ausgeschiedene Aktive im Ortsteil Elz konnten durch eine Übernahme aus der Jugendfeuerwehr sowie den Eintritt von zwei neuen Aktiven, einer davon erfreulicherweise bereits fertig ausgebildet, kompensiert werden. Auch drei junge Männer aus der Jugendfeuerwehr wurden in die Elzer Einsatzabteilung übernommen.

Die Feuerwehr Malmeneich hat eine neue Website: http://ffw-malmeneich.de

Namen

Neu in die Einsatzabteilung aufgenommen wurden bei der Elzer Wehr Niklas Martin, Elias Schäfer und Tim Simon. Auch einige Beförderungen standen an: Zum Feuerwehrmann befördert wurden Oliver Krah, Maurice Schulz, Gianluca Zelba sowie zum Oberfeuerwehrmann Joschka Erdkamp und Nicole Herborn (alle aus Elz). Hauptfeuerwehrmann nennen dürfen sich Lars von Brasche Baloun und Pascal Schulz, Oberlöschmeister sind Bernd Foitzik und Michael Seel sowie Hauptlöschmeister Dominik Hunsänger. Anerkennungs-Prämien des Landes Hessen wurden für zehn Jahre vergeben an Dominik Hunsänger, für 20 Jahre an Alexander Kunz und Peter Rath, für 30 Jahre an Bernd Foitzik, Dieter Geberzahn, Andreas Hilpisch und Manfred Schermuly.