Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Runkel-Dehrn. 19 000 Euro hat die Nassauische Sparkasse an heimische Vereine und Schulen ausgeschüttet ...

Die Vertreter von 19 heimischen Vereinen und Institutionen freuten sich über die finanzielle Unterstützung ihrer Projekte durch die Naspa.

Nassauische Sparkasse schüttete ihr Füllhorn aus

Die Nassauische Sparkasse (Naspa) hat anlässlich ihres 175. Geburtstages für soziale Zwecke 175 mal 1000 Euro ausgeschüttet. Davon profitieren auch 19 Vereine und Schulen aus dem Landkreis Limburg-Weilburg, denen der neue Naspa-Vorstandsvorsitzende Günter Högner und Landrat Manfred Michel (CDU) im Dehrner Feuerwehr- und Vereinshaus am Mittwochabend ihre Spendenschecks überreichten.

2,3 Millionen Stimmen

Insgesamt hatten aus dem Naspa-Geschäftsgebiet 691 Gruppen ihre Bewerbungen eingereicht. Über die Vergabe der Schecks wurde bei einer Onlineabstimmung entschieden, bei der 2,3 Millionen Stimmen abgegeben wurden. Högner war sowohl von der Zahl der angemeldeten Projekte als auch der Stimmen begeistert.

Vor allem die musiktreibenden Vereine konnten ihre Leute für die Abstimmung mobilisieren, denn an sie gingen zehn von 19 Schecks. Der gastgebende MGV Sängerbund Dehrn beispielsweise möchte laut Vorsitzendem Markus Geis mit seinem neuen, jungen Dirigenten Sebastian Kunz kommendes Jahr gezielt auf Sängerwerbung gehen und einen Projektchor gründen. An diesem können alle Interessierten ohne Verpflichtungen kostenfrei teilnehmen und für das Konzert zum 165-jährigen Bestehen des Sängerbundes am 25. Juni 2016 beliebte Filmhits von „James Bond“ einstudieren. Probenstart ist Mittwoch, 13. Januar, 19.30 Uhr, im Feuerwehr- und Vereinshaus.

Das Ensemble Vocapella Limburg erhält Unterstützung für die Produktion einer Weihnachts-CD, die Camerata Musica Limburg für die CD-Produktion „Schubert Vol. 3“. Der MGV „Eintracht“ Erbach benötigt das Geld für den Kulturaustausch mit einem Partnerchor aus Manila, das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Ellar für neue Bühnenkleidung. Die „Harmonie“ Lindenholzhausen setzt das Geld für ihre erfolgreiche Nachwuchsarbeit ein, der MGV „Liederkranz“ Fussingen für seine Fahrt zum deutschen Chorfest. Der MGV „Liederblüte“ Oberweyer kann das Geld gut für seine Teilnahme am internationalen Chorwettbewerb in Prag gebrauchen, der MGV „Fidelio“ Eschhofen für die Renovierung seines Lagergebäudes. Die Mädchenkantorei am Hohen Dom zu Limburg wird ihren Zuschuss für die Musical-Inszenierung „Sag niemals nie zu Ninive“ verwenden. Die Bücherei Ellar will durch Events und neue Lektüre die Leselust fördern, und auch die Freiwillige Feuerwehr Hangenmeilingen kann für ihre Kinderfeuerwehr 1000 Euro gut gebrauchen.

„Gesellschaft braucht Sie“

Der Verschönerungsverein Oberselters bekam Hilfe für die Sanierung des Feldkreuzes und die Einrichtung einer Ruhezone, die Ortsgruppe Brechen-Runkel-Villmar der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) für ihr Jugend-Einsatzteam und der Förderverein der Limburger Erich-Kästner-Schule für ihr Schüler-Zirkusprojekt „Zappzarap“. Der Schwimmverein „Poseidon“ Limburg braucht Hilfe für neue Startblöcke im Diezer Oranienbad und der Förderverein der Hadamarer Fürst-Johann-Ludwig-Schule, um auch mal freies Geld für Projekte und Material außerhalb der Reihe zu haben. Der SV Rot-Weiß Thalheim freute sich über den Naspa-Scheck für den Umbau des Sportlerheims und den neuen Rasenplatz und die DLRG-Ortsgruppe Hadamar für die Fertigstellung ihrer Unterkunft.

Vorstandschef Högner sagte, dass es der Naspa wichtig gewesen sei, dass von der Jubiläumsfeier auch Vereine und Institutionen der Region profitierten, die uneigennützig etwas für die Gesellschaft tun. „Bleiben Sie ehrenamtlich tätig. Die Gesellschaft braucht Sie“, sagte Högner. Landrat Michel dankte der Naspa, denn 175 000 Euro auszuschütten sei alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Michel dankte allen, die ehrenamtlich in der Region tätig sind. Die Naspa-Stiftung „Initiative und Leistung“ werde sie auch in Zukunft weiter nach besten Kräften unterstützen, zusätzliches Geld für ihre wertvollen Projekte in die Kasse zu bekommen.

Der MGV „Sängerbund“ unter Vizedirigent Günther Seip überraschte die Gäste fast vollzählig zum Abschluss der Spendenübergabe noch mit einem Liedvortrag. (rok)