Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Limburg-Offheim. Feuerwehren verbinden – ihre inzwischen schon 25 Jahre währende Partnerschaft feierten die Wehren Offheim und Müschen mit einem „Bunten Abend“ im Offheimer Bürgerhaus ...

Die Nachwuchsturner vom TV Offheim bilden die Pyramidenformation - Foto: Johannes Koenig

Einen „Bunten Abend“ der besonderen Art feierte die Feuerwehr Offheim am Samstagabend im Bürgerhaus: Anlass der Feier war nämlich, das inzwischen 25. Jubiläum der Partnerschaft zwischen der Offheimer Wehr und ihrer Partnerwehr aus Müschen im Spreewald.

„Trotz Veränderungen in den Führungspositionen beider Wehren in den letzten Jahren ist die Partnerschaft genauso harmonisch wie zuvor“, betonte der Offheimer Vorsitzende Mario Schmidt in seiner Festrede.

Als Gastgeschenk hatten die Vertreter der Feuerwehr Müschen einen hölzernen Storch samt Nest mitgebracht. „Der ist typisch für unsere Gegend“, erklärte der kommissarische Wehrführer, Marco Pfaffe.

Es war sein Vorgänger Manfred Pank gewesen, der zusammen mit dem langjährigen Offheimer Wehrführer, Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Willi Pahl die Partnerschaft begründet hatte. Dass diese auch in Müschen hoch geschätzt wird, wurde unter anderem durch die Anwesenheit der dortigen Ortsvorsteherin Christiane Pfaffe und des Amtsbrandmeisters Manfred Karolczak deutlich.

Eine solche Partnerschaft sei wie eine Ehe, nach 25 Jahren sei man guter Hoffnung, dass auch weiterhin alles gut geht, charakterisierte Bürgermeister Martin Richard (CDU) die bisherige Entwicklung. „Wichtig ist, dass die Beziehungen zwischen den einzelnen Menschen von Herzen kommen.“

Das dies auch jenseits der Reihen der Feuerwehrmitglieder der Fall ist, zeigte der anlässlich des „Bunten Abends“ gut besuchte große Saal des Bürgerhauses. Zum Jubiläum hatten sich die Organisatoren ein gelungenes Festprogramm einfallen lassen.

Nach einer musikalischen Begrüßung durch den Gesangsverein „Eintracht“ Offheim mit ihrem Dirigenten Gregor Meilinger warf Feuerwehrmann Franz Forster in seiner an eine Büttenrede erinnernden Auftritt einen komödiantischen Blick auf den „harten Feuerwehralltag“. Für Akrobatik sorgten die Nachwuchsturner des TV Offheim unter der Leitung von Carolin Picha, Georg Schlitt und Manuela Schotterl. Den Schlusspunkt setzte Bauchredner Querni.

Zwischen den Auftritten lobten der Offheimer Ortsvorsteher Arne Picha (CDU), wie auch seine Müschener Kollegin, die langjährige Partnerschaft beider Wehren.

Extra zum Jubiläum hatte die Feuerwehr Offheim eine Anstecknadel anfertigen lassen. Die beiden ersten Exemplare überreichte Mario Schmidt den beiden „Gründungsvätern“ Manfred Pank und Willi Pahl. Für seine langjährige Unterstützung der Offheimer Wehr wurde außerdem Bürgermeister Richard mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Mit dem Austauschen vieler gemeinsamer Erinnerungen klang der Abend aus. (koe)

Rund um den Storch gruppierten sich zum Jubiläum (von links) Ortsvorsteher Arne Picha, seine Müschener Kollegin Christiane Pfaffe, Bürgermeister Martin Richard, Amtsbrandmeister Manfred Karolcak, Wehrführer Marco Pfaffe, sein Vorgänger Manfred Pank, Vorsitzender Mario Schmidt sowie der Ehrenvorsitzende Willi Pahl - Foto: Johannes Koenig