News des Deutschen FeuerwehrverbandesBerlin. Der Deutsche Feuerwehrverband der Handlungsempfehlungen hat einen Leitfaden für den täglichen Einsatz sowie organisatorische und kameradschaftliche Belange einer Feuerwehr (Herausgeber: Berliner Feuerwehr) versandt ...

INKA – Professionelle Integration von freiwilligen Helfern in Krisenmanagement und Katastrophenschutz

Ein Leitfaden für Freiwillige Feuerwehren

Der Leitfaden richtet sich an alle, die etwas in ihrem Umfeld verbessern wollen, und behandelt dabei Themen wie Mitgliedergewinnung, Ausbildung, Anerkennung u.v.m. Er stellt kein abschließendes Dokument dar, sondern ist als Arbeitshilfe für Sie und Ihre Kameradinnen und Kameraden gedacht.

In Zusammenarbeit mit dem DFV, Universitäten, Hilfsorganisationen und anderen hat die Berliner Feuerwehr den Leitfaden im Rahmen des Forschungsprojekts Professionelle Integration von freiwilligen Helfern in Krisenmanagement und Katastrophenschutz (INKA) erarbeitet. Neben Informationen zum Entstehen der Handlungs-empfehlungen und zum Hintergrund des Forschungsprojekts finden Sie im Leitfaden vor allem praxisorientierte Anregungen, weiterführende Informationen und Best-Practice-Beispiele. Im Internet finden Sie unter unten stehendem Link ein zusätzliches Werkzeugkapitel mit Methodenhilfen sowie Kopiervorlagen für Briefe und Infobögen:

www.berliner-feuerwehr.de/forschung/inka/

[Hier] in unserem Downloadbereich kann der neue Leitfaden heruntergeladen werden.

Quelle: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)