logo infoElz. Stellungnahme der FF Elz zum Beitrag im MEX-Magazin des Hessen-Fernsehens vom 07.10.2015 ...

Mit der Redakteurin des Hessischen Rundfunks war –von Anfang an- ein Beitrag über die mangelhafte bzw. überalterte Ausstattung der bei der Elzer Feuerwehr stationierten Katastrophenschutz-Komponente des Bundes (LF 16-TS) besprochen. Diese ist in der Tat mangelhaft und wenig zeitgemäß. Der Bund kommt seinen eingegangenen Verpflichtungen hinsichtlich der Neuausstattung des „roten“ Katastrophenschutzes in Hessen nicht nach. Daraus ergeben sich Motivationsprobleme bei den Helfern des Katastrophenschutz-Löschzugs.

Hierzu wurde der Redakteurin auch umfangreiches Material an die Hand gegeben, beispielsweise die einschlägigen Statements des Landesfeuerwehrverbandes. Leider war davon in der Sendung nichts zu hören.

Die Ausstattung der Gemeindefeuerwehr Elz ist dagegen vorbildlich und zeitgemäß. Auch das wurde von mir mehrmals betont, zuletzt am Drehtag selbst.

Ich bedauere, dass das in der ausgestrahlten Sendung nicht rübergebracht wurde. Dadurch wird fälschlicherweise der Eindruck erweckt, die Feuerwehr Elz sei von der Gemeinde mangelhaft ausgerüstet. Das Gegenteil ist der Fall!

Hilmar von Schenck, Gemeindebrandinspektor

[Hier] findet man den TV-Beitrag.

Zurück