logo infoElz. Stellungnahme der FF Elz zum Beitrag im MEX-Magazin des Hessen-Fernsehens vom 07.10.2015 ...

Mit der Redakteurin des Hessischen Rundfunks war –von Anfang an- ein Beitrag über die mangelhafte bzw. überalterte Ausstattung der bei der Elzer Feuerwehr stationierten Katastrophenschutz-Komponente des Bundes (LF 16-TS) besprochen. Diese ist in der Tat mangelhaft und wenig zeitgemäß. Der Bund kommt seinen eingegangenen Verpflichtungen hinsichtlich der Neuausstattung des „roten“ Katastrophenschutzes in Hessen nicht nach. Daraus ergeben sich Motivationsprobleme bei den Helfern des Katastrophenschutz-Löschzugs.

Hierzu wurde der Redakteurin auch umfangreiches Material an die Hand gegeben, beispielsweise die einschlägigen Statements des Landesfeuerwehrverbandes. Leider war davon in der Sendung nichts zu hören.

Die Ausstattung der Gemeindefeuerwehr Elz ist dagegen vorbildlich und zeitgemäß. Auch das wurde von mir mehrmals betont, zuletzt am Drehtag selbst.

Ich bedauere, dass das in der ausgestrahlten Sendung nicht rübergebracht wurde. Dadurch wird fälschlicherweise der Eindruck erweckt, die Feuerwehr Elz sei von der Gemeinde mangelhaft ausgerüstet. Das Gegenteil ist der Fall!

Hilmar von Schenck, Gemeindebrandinspektor

[Hier] findet man den TV-Beitrag.

Zurück

Nächste Termine

26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
26. Apr. 2024
19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Gemeinsame Jahreshauptversammlung FFen Stadt Limburg
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
27. Apr. 2024
10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Verbandsversammlung LFV
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker