logo wittich knoten rundschau Mengerskirchen-Waldernbach. Mit einer akademischen Feier beging die Waldernbacher Feuerwehr ihren 90. Geburtstag. Zwar ist dieser Geburtstag kein offizielles Jubiläum, trotzdem wurde das 90-jährige Bestehen gebührend gefeiert ...

Der stellvertretende KBI, Thomas Schmidt, überreichte dem Jubelverein einen Wappenteller.

So konnte Wehrführer Christoph Eule neben seinen Feuerwehrkameraden aus Waldernbach den Landtagsabgeordneten Tobias Eckert, den Kreisbeigeordneten und Ortsvorsteher Ruprecht Keller, Bürgermeister Thomas Scholz, den Vorsitzenden der Gemeindevertretung Manfred Gotthardt, Feuerwehrverbandsvorsitzenden Thomas Schmidt, Kreisjugendfeuerwehrwartin Brigitte Kintscher, Gemeindebrandinspektor Klaus Schlicht, Gemeindejugendwartin Nadine Gerhardt sowie Abordnungen der Nachbarwehren und der Ortsvereine begrüßen.

In seinem Vereinsrückblick ging Christoph Eule auf die Entwicklung des Feuerwehrwesens ein. So wusste er zu berichten, dass schon 1559 in einer Verordnung der Bau von Brandweihern befohlen wurde. 1809 wurden Strohdächer in Nassau verboten. Ab 1848 bildeten die sechs Dörfer des Kirchspiels Lahr einen Spritzenverband, die gemeinsame Spritze wurde in Fussingen stationiert. 1925 wurde schließlich in Waldernbach die Freiwillige Feuerwehr gegründet. Auf freiwilliger Basis hatten sich Bürger uneigennützig zusammengefunden, um Hilfe am Menschen und deren Hab und Gut zu leisten. Heute sei es nicht leicht , in den kleinen Orten eine Wehr einsatzbereit zu halten. In Waldernbach sei dies aber möglich, zum einen, weil es seit über 40 Jahren eine gut geführte und engagierte Jugendfeuerwehr gibt und weil die Einsatzgruppe ein eingespieltes Team bildet, so Christoph Eule.

In ihren Grußworten bekundeten Bürgermeister Thomas Scholz, der stellvertretende KBI Thomas Schmidt, Gemeindebrandinspektor Klaus Schlicht, Ortsvorsteher Ruprecht Keller, Landtagsabgeordneter Tobias Eckert und der Vorsitzende der Gemeindevertretung Manfred Gotthardt, ihre Hochachtung über die Bereitschaft der Wehrmänner und –frauen, sich in den Dienst der Gemeinschaft zu stellen und für die Sicherheit der Bürger zu sorgen. Bürgermeister Thomas Scholz zeigte dabei die Investitionen der Gemeinde auf, die für eine optimale Ausrüstung der fünf Wehren der Gemeinde Mengerskirchen sorge. Er zollte allen Anerkennung und Respekt für ihren Einsatz zum Wohle ihrer Mitbürger. Ortsvorsteher Ruprecht Keller stellte besonders die Mithilfe der Feuerwehr bei örtlichen Festen heraus. Großes Lob und Dank sprach er allen Helfern der Feuerwehr aus, die bei der zur Zeit durchgeführten Renovierung der Westerwaldstube ihre Unterstützung und ihr Können zur Verfügung stellen.

Natürlich standen im Mittelpunkt der Feier auch Ehrungen langjähriger aktiver und passiver Mitglieder. Seit 60 Jahren gehört Günther Müller zur Feuerwehr, auf 40 Jahre gebracht haben es Carmine Albanese, Michael Beck, Siegfried Beck, Egon Krambrich, Thea Kreuz, Bernhard Legner, Ursula Link, Richard Nied, Winfried Oster, Albin Rudius, Margret Schäfer, Lothar Scherer und Edgar Schuster. Für 25-jährige Zugehörigkeit wurden Ralf Helsper Bruno Holm, Marcel Link, Christoph Link und Frank Schuld geehrt. Von den aktiven Mitgliedern erhielten Bernd Kurzweil, Matthias Schäfer, Klaus Beer und Christopher Ruch sowie Frank Lenhardt und Ralf Müller Nadel und Urkunde.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte das noch einmal reaktivierte Quartett „Fo(u)r You“, das für ihr „Wir sind aus’m Westerwald“ besonders viel Beifall einheimste.

Bürgermeister Thomas Scholz gratulierte der Waldernbacher Feuerwehr im Namen der Gemeindegremien zum 90. Geburtstag.

Sehr gut besetzt war das Festzelt zur Feier des 90-jährigen Bestehens der Waldernbacher Feuerwehr.

Landtagsabgeordneter Tobias Eckert gratulierte der Waldernbacher Feuerwehr zum 90. Geburtstag mit einem Präsent.

Groß war die Zahl der aktiven und passivem Mitglieder, die für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden.

Das reaktivierte Quartett „Fo(u)r You“ sorgte für die musikalische Unterhaltung beim Festkommers der Feuerwehr.

Ortsvorsteher Ruprecht Keller dankte der Waldernbacher Feuerwehr für ihr engagiertes Mitwirken im Ortsgeschehen.

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.