Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Hadamar-Niederhadamar. Das Feuerwehrgerätehaus von Niederhadamar ist eingerüstet: Die Feuerwehrleute renovieren die Fassade des Altbaus samt 17 Meter hohem Turm. Lea Jorda, Celine Wilfer und Lukas Hahn gehören zu den 45 Feuerwehr- und Jugendfeuerwehr-Mitgliedern, die seit einer Woche kaputten Putz ausbessern und rund 500 Quadratmeter neu streichen ...

Farberollen statt Feuerlöschen - Foto: Christof Huels
 Farberollen statt Feuerlöschen - Foto: Christof Huels

Die Stadt gab 9000 Euro für Farbe und Gerüst. Die Arbeit erledigen die Helfer um Wehrführer Matthias Dietz. Sein Vorvorgänger weiß die Arbeit zu würdigen: Bürgermeister Michael Ruoff führte die Wehrleute 15 Jahre lang und in seine Amtszeit fiel der Bau der modernen Halle. Auch seine Leute packten mit an und ersparten der Stadt hohe Kosten, genauso, wie die Kameraden, die Ende der 60er Jahre den Altbau errichteten – dass alles neben ihrer eigentlichen Aufgabe. Bürgermeister Michael Ruoff blickt zurück auf früher durchschnittlich einen Einsatz im Monat. Die Frauen und Männer um Matthias Diez waren in diesem Jahr schon 36-mal unterwegs. Um die nötige Einsatzstärke zu erreichen, müssen sie den Kollegen der Nachbareinheiten beispringen. Immer häufiger sorgen außerdem Brandmeldeanlagen für falsche Alarme. cris/Foto: Hüls