Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Merenberg. Der Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg ist nach 2010 zum zweiten Mal zur „Feuerwehr des Monats“ im Land Hessen ausgezeichnet worden ...

Der hessische Innenminister Peter Beuth (rechts) überreicht Thomas Schmidt, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes, die Urkunde und einen Scheck über 500 Euro.
 Der hessische Innenminister Peter Beuth (rechts) überreicht Thomas Schmidt, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes, die Urkunde und einen Scheck über 500 Euro - Foto: Schäfer Peter

Der Kreisfeuerwehrverband erhielt die Auszeichnung „Feuerwehr des Monats“ (August 2015) für die vorbildliche Umsetzung der Imagekampagne der hessischen Feuerwehren, die die Werbung neuer Mitglieder zum Ziel hatte.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde auf dem Gelände der Merenberger Feuerwehr verlieh der Innenminister Peter Beuth dem Kreisfeuerwehrverband (KFV) Limburg-Weilburg den Titel. Er überreichte dem Vorsitzenden des KFV, Thomas Schmidt aus Merenberg, die Urkunde und einen Scheck in Höhe von 500 Euro.

Schmidt ging auf die Historie der Aktion im Kreis Limburg-Weilburg ein und bedankte sich bei allen, die „sich so vorbildlich engagiert haben“. Zur Mitgliedergewinnung seien zwar Flyer eingesetzt worden, im Internet Filme veröffentlicht und Busse mit Werbung beklebt und sogar im Kino kurze Trailer gezeigt worden. Hauptsächlich zielführend gewesen sei jedoch das Gespräch der Feuerwehrleute vor Ort mit den Bürgern, um Werbung für die Floriansjünger zu machen.

Das strukturierte und zielorientierte Vorgehen der Feuerwehrkameraden sei „geradezu vorbildlich gewesen, und je mehr Erfolg wir hatten, umso mehr Spaß hat es gemacht“, sagte Schmidt. Die Auszeichnung an den Kreisfeuerwehrverband sei stellvertretend für alle, die sich vor Ort engagiert hätten.

Innenminister Beuth lobte die Arbeit der Feuerwehren im Kreis Limburg-Weilburg. Sie hätten auch bei der Imagekampagne „Alle brauchen – die Feuerwehr – braucht dich“ gezeigt, wie einsatzbereit und leistungsfähig sie seien. Die Feuerwehren seien aktiv auf die Bürger zugegangen und hätten die Kampagne vor Ort mit Leben erfüllt.

Der hessischen Landesregierung, so Beuth, sei die Unterstützung aller Feuerwehren in Hessen mit 73 000 Feuerwehrleuten ein Anliegen. In den vergangenen zehn Jahren habe das Land knapp 100 Millionen Euro in 1166 Maßnahmen investiert, zum Beispiel für Feuerwehrbauten, Fahrzeuge, Fortbildung und vieles mehr.

Der Landesregierung sei daran gelegen, dass die Feuerwehrleute eine gute Ausbildung und Ausstattung zur Verfügung hätten, um im Ernstfall bestens gerüstet tätig werden zu können.

Beuth würdigte das Engagement der Feuerwehrleute im Kreis, die auf ehrenamtlicher Basis bei Einsätzen oft auch selbst ihr Leben aufs Spiel setzten.

An der Ehrung nahmen auch der Selterser Bürgermeister Bernd Hartmann (parteilos), der Runkeler Bürgermeister Friedhelm Bender (SPD) sowie der CDU-Landtagsabgeordnete Andreas Hofmeister sowie zahlreiche Feuerwehrleute aus dem Kreis teil. schp