Mittelhessen.de Merenberg. Der Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg ist "Feuerwehr des Monats". Die Auszeichnung überreichte der Hessische Innenminister Peter Beuth (CDU) im Feuerwehrhaus in Merenberg an den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, Thomas Schmidt ...

AUSZEICHNUNG Land verleiht den Titel "Feuerwehr des Monats" / Die Dynamik der Kampagne in Limburg-Weilburg hat beeindruckt

An der Feierstunde nahmen zahlreiche Mitglieder des Projektteams "Imagekampagne", an der Umsetzung der Kampagne beteiligte Feuerwehrkameraden, Stadt- und Gemeindebrandinspektoren sowie Ehrengäste teil.

Im Grunde genommen sei das Innenministerium selbst dafür verantwortlich, dass der Kreisfeuerwehrverband jetzt diese Auszeichnung entgegennehmen könne, erklärte Schmidt und verwies auf die landesweite Imagekampagne "Alle brauchen die Feuerwehr - die Feuerwehr braucht dich". Die vom Land dafür zur Verfügung gestellten Plakate und Flyer zur Mitgliederwerbung habe man jedoch nicht einfach nach dem "Gießkannenprinzip" verteilen wollen.

"Wie schaffen wir es, mit unserem Anliegen die Zielgruppe zu erreichen?" sei die Frage gewesen, der sich der Kreisfeuerwehrverband gestellt und in einem Workshop Ideen zusammengetragen habe, die letztlich in eine hessenweit einzigartige Kampagne mündeten.

"Da ist eine Dynamik entstanden, die ich mir nicht erträumt hätte", schwärmte Schmidt vom großen Engagement der Feuerwehrkameraden bei der "höchst erfolgreichen Aktion". Der Kreisverband nehme die Auszeichnung daher auch stellvertretend für alle Feuerwehren im Kreis entgegen, die sich engagiert hätten.

Nicht der Verband, sondern die Aktionen vor Ort seien entscheidend für den Erfolg gewesen, hob Schmidt die persönliche Ansprache und das gezielte Zugehen auf die Menschen hervor. In einem speziellen Dialogtraining seien die Kameraden dafür in strukturierter und zielorientierter Gesprächsführung geschult worden.

Abschließend hatte der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes noch ein Zahlenspiel parat. Von insgesamt 97 Preisträgern als "Feuerwehr des Monats" seien neun Auszeichnungen in den Landkreis Limburg-Weilburg gegangen. Das sei auch ein Qualitätsmerkmal für die Feuerwehren im Kreis. Mit Blick auf die 26 Landkreise und kreisfreien Städte in Hessen rechnete er vor: "Wir sind mehr als doppelt so gut wie die anderen."

Dem widersprach der Innenminister nicht. Die vielen anderen Aktionen, mit denen der Verband für Mitarbeit geworben habe, seien beeindruckend, erklärte Beuth mit Blick auf den Linienbus mit Feuerwehr-Werbeschriftzug auf der Seitenfront, der im Merenberger Feuerwehrhaus stand. "Wir müssen immer wieder neu darüber nachdenken, wie wir es schaffen, Menschen für die Feuerwehr zu begeistern", betonte er.

Bild: nnenminister Peter Beuth (rechts) gratuliert Thomas Schmidt, dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbands Limburg-Weilburg, zur Auszeichnung "Feuerwehr des Monats". (Foto: Henche)

Land finanziert Feuerwehren mit

Am authentischsten sei es, wenn der Feuerwehrkamerad selbst für seine Arbeit wirbt. Das Land bringe seine Wertschätzung unter anderem in finanzieller Form zum Ausdruck, erinnerte Beuth an 1166 Maßnahmen, in die Hessen in zehn Jahren knapp 100 Millionen Euro investiert habe, darunter 264 Feuerwehrhäuser und 487 Fahrzeuge. Auch die Ausbildung an der Landesfeuerwehrschule werde finanziert.

Für die Feuerwehren im Kreis Limburg-Weilburg hatte er zur Auszeichnung als "Feuerwehr des Monats" neben der Urkunde auch einen Scheck in Höhe von 500 Euro mitgebracht. (hen)

[Hier] auf www.mittelhessen.de können Sie den ganzen Artikel lesen.

Hinweis: Verwendung des ausschnittsweisen Abdrucks und der Verlinkung von Artikeln vom Weilburger- bzw. Nassauer Tageblatt mit freundlicher Genehmigung von Mittelhessen.de.