logo hessenLimburg-Weilburg/Wiesbaden. Heute erreichte unseren Verbandsvorsitzenden Thomas Schmidt ein Anruf aus dem Innenministerium mit der erfreulichen Nachricht, dass unser Kreisfeuerwehrverband als "Feuerwehr des Monats August" ausgezeichnet werden soll ...

Der Kreisfeuerwehrverband (KFV) Limburg-Weilburg wurde bereits am 22. Juni 2010 durch den Ministerialdirigenten Gunnar Milberg mit dem Titel "Feuerwehr des Monats Juni 2010" ausgezeichnet. Unter 200 Bewerbern hatte sich der KFV durchgesetzt, weil er zum einen innovativ in Sachen Brandschutz-Früherziehung ist und zum anderen großen Wert auf die sportliche Betätigung seiner Aktiven legt. Im Sport wie in der Brandschutzerziehung hatte der KFV neue Wege eingeschlagen. Seit 2007 wird zum Verbandstag ein Staffellauf durchgeführt, der die Läuferinnen und Läufer an sieben Tagen über eine Distanz von mehr als 200 km führt. Im Jahr 2009 wurde für die Brandschutzerziehung die bebilderte Broschüre „Frosties brenzliges Abenteuer“ als kindgerechte Wissensvermittlung über die Feuerwehrarbeit gestaltet und gedruckt. Der KFV war zudem der erste Verband, der mit dieser außergewöhnlichen Auszeichnung bedacht wurde.

Nun soll der KFV, erneut ausgezeichnet werden. Grund ist die überaus erfolgreiche Mitgliederwerbeaktion / Imagekampagne, die Ende 2014 durchgeführt wurde. Der riesige Erfolg dieser gemeinsamen, kreisweiten Imagekampagne des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg und der Feuerwehren im Landkreis hat bundesweit für Aufsehen gesorgt. So stellte Roland Schmidt die Kampagne und die Ergebnisse auf persönliche Einladung von Sönke Jacobs (Geschäftsführer des Deutschen Feuerwehrverbandes) auch bei der Weltleitmesse Interschutz im Juni 2015 vor.

Die Verleihung der Auszeichnung "Feuerwehr des Monats August 2015" soll nach Angaben des Innenministeriums am Mittwoch, 26. August 2015, ab ca. 17:00 Uhr durch den Hessischen Innenminister Peter Beuth erfolgen. Der genaue Ort steht noch nicht fest. Die Auszeichnung erfolgt an den KFV stellvertretend für all jene, die sich im Rahmen unserer gemeinsamen Imagekampagne engagiert haben. Schön, dass unsere Aktion damit noch einmal eine öffentliche Anerkennung erfährt.

Zu dieser Veranstaltung sind herzlich eingeladen:
  • Vorstand, Verbandsausschuss sowie alle Mitrabiter/Innen in den Fachbereichen und Arbeitskreisen
  • Stadt- und Gemeindebrandinspektoren
  • Mitglieder des gemeinsamen Projektteams „Imagekampagne“ sowie auch der örtlichen Projektteams
  • Ehrengäste
Damit wäre der KFV wohl der einzige Kreisfeuerwehrverband mit zwei Auszeichnungen zur "Feuerwehr des Monats". Wir freuen uns darauf! Der KFV wird die Auszeichnung für alle Feuerwehren des Landkreises, die sich an der Kampagne beteiligt haben, entgegennehmen. Wir bedanken uns bei allen Unterstützern und für die Nominierung.

Sinn der Auszeichnung "Feuerwehr des Monats"

Überall in Hessen gibt es Feuerwehren mit Ideen und Aktivitäten zu Mitgliederwerbung, Nachwuchsförderung oder anderen besonderen Aktionen. Daher werden sie gesucht – die guten, interessanten, erfolgreichen oder fantasievollen Beispiele in Hessen, von denen auch andere erfahren sollten. Denn gute Konzepte sollten nicht im Verborgenen bleiben, sondern bekannt werden, damit auch andere davon profitieren können.