logo vhsLimburg-Weilburg. Die Kreisvolkshochschule Limburg - Weilburg e.V. bietet wieder kostenfreie Seminare für ehrenamtlich Tätige an. Erfahrungsgemäß sind die Seminare sehr schnell ausgebucht. Daher: Bei Interesse schnell anmelden ...

Fit fürs Ehrenamt geht in die dritte Runde

Zum dritten Mal haben Landkreis und Kreisvolkshochschule Limburg-Weilburg gemeinsam ein spezielles Fortbildungsprogramm erarbeitet, mit dessen Hilfe sich ehrenamtlich aktive Menschen für ihre Tätigkeit qualifizieren bzw. sich vorbereiten können. Laut Landrat Manfred Michel ist die heutige Gesellschaft mehr denn je auf freiwilliges Engagement angewiesen: Von Sport und Kultur, von Rettungsdienst und Katastrophenschutz bis hin zu sozialen Dienstleistungen wie etwa in Hospizvereinen. Auch die Arbeit in Gewerkschaften sowie die aktive Mitwirkung in der Kommunalpolitik sind wichtige Bereiche bürgerschaftlichen Engagements. Viele Bereiche des gesellschaftlichen Lebens wären ohne ehrenamtlich tätige Menschen nicht aufrecht zu erhalten. Landrat Manfred Michell, vhs-Direktor Michael Schneider und Referatsleiter (Sport und Ehrenamt) Dr. Christoph Wörsdörfer gehen davon aus, dass mit den vorgenannten Angeboten eine vernünftige Mischung gelungen ist und laden zum Besuch der Kurse ein, der für ehrenamtlich Tätige kostenfrei ist.

Fit fürs Ehrenamt - Stimmtraining
Stadtwerke Weilburg, Konferenzraum, Sa. 12.09.2015 10:00 - 17:00 Uhr
Für Personen aus den Bereichen, Verkauf, Erziehung, Pädagogik oder auch für Chorleiter/innen
Trainingsinhalte der Theorie:
Wissenswertes über Stimme, Sprechen, Sprache, Körpersprache:
Wirkung der Stimme, Funktionsweise der Stimme, Stimmstörungen, [mehr]

Fit fürs Ehrenamt - Mit Powerpoint professionell präsentieren (Office 2010) - Grundkurs
Jakob-Mankel-Schule, Computerraum, Fr. 18.09.2015 14:30 - 18:45 Uhr
Projektförderung durch das Hessische Sozialministerium "Fit im Ehrenamt"
Sie möchten Power Point sinnvoll nutzen, um im, Verein besser zu informieren und darzustellen? In diesem Seminar erfahren Sie das Wesentliche für die erfolgreiche Arbeit mit [mehr]

Fit fürs Ehrenamt - Eigene kostenlose Homepage selbst gebaut
Eine einfache Einführung in das Jimdo-Baukastensystem
Jakob-Mankel-Schule, Computerraum, Sa. 10.10.2015 10:00 - 17:30 Uhr
Wollten Sie schon immer mal eine eigene Homepage, aber Sie scheuten bisher mögliche Kosten oder glaubten, Sie haben nicht genug Wissen? Bei Jimdo Homepage-Baukasten steht eine Grundidee im Mittelpunkt: konsequente Einfachheit. Es sind keine [mehr]

Fit fürs Ehrenamt - Rhetorik
Überzeugend reden - Selbstsicher auftreten
Haus der VHS, Limburger Str. 8, Erdgeschoss, Raum 1, Sa. 17.10.2015 09:00 - 16:30 Uhr
Sie wollen auch in Ihrem Ehrenamt eine "gute Figur" machen? Sie wollen überzeugend reden und wirken?
Im Ehrenamt wird stets ein souveräner und kompetenter Auftritt von Ihnen erwartet, in den unterschiedlichsten Situationen: Sei es, wenn es darum [mehr]

Fit fürs Ehrenamt - Mein Fotobuch im Internet
Jakob-Mankel-Schule, Computerraum, Sa. 07.11.2015 10:00 - 15:00 Uhr
Ein digitales Fotobuch nur für ausgewählte Personen zu sehen oder für die Allgemeinheit.
Fotoalben durchblättern und in Erinnerungen schwelgen war schon immer eine tolle Sache - aber das war gestern! Heute stehen Fotoalben längst nicht mehr als [mehr]

Fit fürs Ehrenamt - "Kommen Sie bitte auf den Punkt!"
Gelungene Besprechungen - Gelungene Sitzungen
Stadtwerke Weilburg, Konferenzraum, Sa. 05.12.2015 09:00 - 16:30 Uhr
Möchten Sie Ihre Vereinssitzungen und Versammlungen erfolgreich durchführen oder möchten Sie den alltäglichen Frust endloser, ergebnisloser Diskussionen? Eine Konferenz ist eine Sitzung, bei der viele hineingehen und wenig herauskommt, sagte zwar [mehr]

Nicht immer sind alle Seminare auf der Webseite bzw. im Flyer aufgeführt, daher ab und zu mal nachschauen.
Aktuelle Infos:
[Hier] findet man den Flyer zur Aktion mit weiteren Infos
[Hier] auf der VHS Seite gibt es weitere Infos sowie auch die Möglichkeit zur Anmeldung
[Hier] findet man das komplette neue Programm für das Herbst-/Wintersemester 2015 (Besitzer einer Ehrenamts-Card erhalten eine 20%ige Gebührenermäßigung für jeweils einen Kurs pro Semester. Die Ehrenamts-Card muss der Geschäftsstelle vorgelegt werden.)

Anmeldungen an:
Kreisvolkshochschule Limburg - Weilburg e.V.
Diezer Straße 33 - 35
D-65549 Limburg / Lahn