Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Bad Camberg-Erbach. Eine fröhliche Familienfeier in Erbach endete am Samstagabend mit einer Tragödie. Bei einem Unfall mit einem Rasentraktor-Anhänger wurden 14 Personen verletzt, neun davon schwer ...

Auf diesem kleinen Anhänger saßen 13 Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren. Der Wagen wurde zwischen eiem Fahrzeug und einer Hauswand eingeklemmt; vorne der Aufsitzrasenmäher - Foto: Klaus-Dieter Häring

Unfall mit einem Rasentraktor-Anhänger

Schreiende, schwer verletzte Kinder auf dem Bürgersteig, weinende Mütter und besorgte Väter um sie herum: Den Einsatzkräften bot sich ein schreckliches Bild. Acht Jungen und Mädchen sowie der 36-jährige Unfallverursacher müssen in zwei Rettungshubschraubern und fünf Rettungswagen in Kliniken gebracht werden.

Der Nachbar hatte die Kleinen bei der Straßenfeier zu einer Spritztour mit seinem Rasentraktor eingeladen. Zunächst hatten die 13 Kinder auf dem Hänger auch viel Spaß – bis der Fahrer gegen 19 Uhr auf der abschüssigen Strecke unmittelbar vor dem Kreuzungsbereich Horstweg/Erlenbachstraße die Kontrolle über das Gespann verlor und ein geparktes Auto rammte. Anschließend streifte das Gefährt auf dem Gehweg zwei weitere geparkte Fahrzeuge, stürzte um und blieb an einer Hauswand liegen.

Fünf Jungen und Mädchen kamen mit leichten Verletzungen davon. Acht Kinder und der Mann mussten von Notärzten sowie Helfern vom Deutschen Roten Kreuz, dem Malteser Hilfsdienst und dem Arbeiter Samariter Bund versorgt werden. Die Notfallseelsorge kümmerte sich um die Angehörigen.

Die Polizei schaltete zur Ermittlung lung der Unfallursache einen Sachverständigen ein und stellte das Fahrzeuggespann sicher. Der 36-Jährige soll gesagt haben, die Bremsen hätten plötzlich versagt. Er stand nach Angaben der Polizei nicht unter Alkoholeinfluss. Bislang steht nicht fest, ob ein technischer Defekt der Bremsanlage vorlag oder ob die Bremsen aufgrund der Überladung versagt haben. (kdh)

KFV: Auch die Feuerwehr war vor Ort.

Großaufgebot der Rettungskräfte in der Erlenbachstraße.
 Großaufgebot der Rettungskräfte in der Erlenbachstraße - Foto: Klaus-Dieter Häring

Neun schwerverletzte Jungen und Mädchen und der Unfallverursacher mussten mit Rettungshubschraubern und Notarztwagen in Kliniken gebracht werden.
Neun schwerverletzte Jungen und Mädchen und der Unfallverursacher mussten mit Rettungshubschraubern und Notarztwagen in Kliniken gebracht werden - Foto: Klaus-Dieter Häring