×

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 822

logo wittich knoten rundschau Mengerskirchen-Probbach. Am 11.07, pünktlich um 9 Uhr, fuhren über dreißig Vereinsmitglieder am Probbacher Gerätehaus los ...

Teilnehmer am Vereinsausflug der Feuerwehr Probbach
Bild:
Teilnehmer am Vereinsausflug der Feuerwehr Probbach


Der Förderverein hatte mit der Unterstützung seiner Vereinsmitglieder Silvia und Bernd Römer einen Ausflug in den Industriepark Höchst und nach Frankfurt organisiert. Das erste Ziel war die Berufsfeuerwehr des Industrieparks Höchst. Hier bekamen die Teilnehmer eine Führung bei der Werksfeuerwehr. Besonders interessant war natürlich der überaus große Fuhrpark von Feuerwehrfahrzeugen, von denen jeder freiwillige Feuerwehrmann nur träumen kann. Interessant war aber auch mit wie wenig Personal die Werksfeuerwehr (ca. 20 Personen pro. Schicht), die für 27000 Beschäftigte und all die hoch gefährlichen Stoffe im Industriepark zuständig ist, auskommen muss. Zudem wird die Werksfeuerwehr auch bei Chemieunfällen in ganz Deutschland alarmiert. Auch wurde die werkseigene Atemschutzstrecke und Atemschutzwerkstatt bestaunt. Nach etwa 3 Stunden bei der Werksfeuerwehr, die auch für die nicht Aktiven sehr interessant war, ging der Ausflug mit einer Fahrt mit dem Bus durch den Industriepark weiter. Hierbei übernahm Bernd Römer die Position des Reiseleiters. Römer, der im Industriepark beruflich tätig war, konnte mit einigen interessanten Informationen zu den einzelnen Firmen und Gebäuden die Aufmerksamkeit der Zuhörer auf sich ziehen.

Anschließend ging es in die Innenstadt von Frankfurt, wo die Teilnehmer zur Stärkung in eine Metzgerei zu Mittag einkehrten. Danach stand der Main Tower mit der höchsten Aussichtsplattform Frankfurts in 200 m Höhe auf dem Programm. Von dort aus hatte man, auch aufgrund des tollen Wetters, einen fantastischen Blick über die Rhein-Main-Metropole und dessen Umland. Zum Abschluss ging es dann nach Frankfurt-Seckbach in die älteste Frankfurter Apfelweinkneipe mit eigener Kelterei. Im schönen Ambiente, bei kühlen Getränken und köstlichen Speisen, klang der mehr als gelungene Tag aus. Gegen 21:30 Uhr ging es dann per Bus wieder zurück nach Probbach. Auf dem Heimweg gab es dann noch eine Schrecksekunde, als uns auf der Autobahnabfahrt zwischen Wetzlar und Gießen ein Falschfahrer entgegen kam. Zum Glück konnte unser Busfahrer eine Kollision vermeiden und den Falschfahrer stoppen.
Der Förderverein dankt nochmal allen recht herzlich für den schönen Tag und freut sich bereits auf den nächsten Ausflug.

Raphael Kassl, Bernd Römer und Manfred Müller genießen die Aussicht vom Main-Tower über Frankfurt
Bild:
TRaphael Kassl, Bernd Römer und Manfred Müller genießen die Aussicht vom Main-Tower über Frankfurt

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.

 


Infoseite STEIG EIN des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg e.V.Interesse am Mitmachen bei der Freiwilligen Feuerwehr?

Das kann bei uns JEDER, zumindest als Unterstützer im Feuerwehrverein und wer geistig und körperlich in der Lage und Willens ist, kann auch aktiv in einer Kinder- oder Jugendfeuerwehr, in einer Einsatzabteilung oder bei der Feuerwehrmusik mitmachen!

Mehr Infos auf www.steig-ein.info per Klick auf das nebenstehende Logo. 


Zurück

Nächste Termine

27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
27. Apr. 2024
10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Verbandsversammlung LFV
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker
29. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
30. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
30. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
02. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Truppführer