logo lfvKassel, 27. Juli 2015. Im Herbst 2014 wurde mit Unterstützung des Landes Hessen die Hessische Feuerwehrstiftung gegründet, die zwischenzeitlich ihre Arbeit erfolgreich aufgenommen hat ...

Scheckübergabe durch die beiden Vorsitzenden des Stiftungsvorstandes, LFVVizepräsident Dr. Christoph Weltecke (2. von rechts) und Staatssekretär Werner Koch (3. von links), an Neuentals Bürgermeister Kai Köpper (Bildmitte). Bei der Spendenübergabe zudem dabei: LFV-Präsident Dr. h. c. Ralf Ackermann (rechts) und (links) Dieter Ide (Kreisfeuerwehrverband Fritzlar-Homburg) sowie Werner Bähr (Vorsitzender Kurhessisch-Waldeckscher Feuerwehrverband) - Foto: Christian Rinnert

Mit der Stiftung wird unter anderem das Ziel verfolgt, eine schnelle und unbürokratische Unterstützung von Feuerwehrangehörigen in Notsituationen und Krisenlagen zu ermöglichen. Für Dr. Christoph Weltecke, Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes Hessen (LFV Hessen) und zugleich Stiftungsvorsitzender, ist die Arbeit der recht jungen Stiftung nach den ersten Monaten durchaus eine kleine Erfolgsgeschichte, „denn es hat sich gezeigt, dass wir in der Tat und ganz praktisch schnelle Hilfe leisten können“.

Konkretes Beispiel hierfür ist die Spendenübergabe eines Schecks in Höhe von 10.000 €uro für die Aktion „Herta hilft“ in der Gemeinde Neuental-Zimmerode (Landkreis Schwalm-Eder). Eine Aktion, die zunächst durch die Jugendfeuerwehr Zimmersrode ins Leben gerufen und dann schließlich tatkräftig von der Hessischen Feuerwehrstiftung unterstützt wurde. Anlass war eine verheerende Brandkatastrophe in der Ortschaft Zimmersrode, bei der der Stellveretende Wehrführer nicht nur sein gesamtes Hab und Gut sondern auch seine Frau sowie die beiden  zweijährigen Zwillinge verlor. Stiftungsvorstand Dr. Christoph Weltecke und der stellvertretende Vorsitzende Innenstaatsekretär Werner Koch hatten deshalb gemeinsam mit LFV-Präsident Dr. h. c. Ralf Ackermann zu einer breitangelegten Spendenaktion aufgerufen, bei der mit Aufstockung durch Mittel der Feuerwehrstiftung insgesamt 10.000 €uro zusammengekommen waren, um „damit einen Grundstein für einen Neuanfang zu legen“.

Bei der Spendenübergabe freute sich Neuentals Bürgermeister Kai Knöpper (Bildmitte) über den stattlichen Betrag, der durch den Spendenaufruf zusammengekommen war und lobte dabei die unbürokratische Unterstützung durch die Hessische Feuerwehrstiftung. „Es ist eine äußerst schmerzliche Notlage für den betroffenen Feuerwehrangehörigen. Wir hoffen, dass unsere Unterstützung mithelfen kann, das erlittene unermessliche Leid hoffentlich ein wenig zu lindern“, betonte hierzu Stiftungsvorsitzender Dr. Christoph Weltecke.

Quelle: Landesfeuerwehrverband Hessen