Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Waldbrunn-Fussingen. Die Freiwillige Feuerwehr Fussingen organisierte zugunsten ihrer Jugendwehr einen Flohmarkt. Das Engagement für den Nachwuchs lohnt sich: Die Zahl der Mitglieder steigt ...

Zu den Attraktionen gehörte auch eine Fett-Explosion, die auf dem Außengelände eindrucksvoll gezeigt wurde - Foto: Klaus-Dieter Häring

Flohmarkt mit Schau-Explosionen

Die Jugendarbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Fussingen trägt Früchte. Stolz berichtet einer der Feuerwehrmitglieder: „Wir haben wieder zwölf Jugendliche in der Jugendfeuerwehr. Im letzten Jahr waren es noch zwei.“

Eine dieser Veranstaltungen, die speziell für die Jugendfeuerwehr organisiert wird, ist der Flohmarkt, der in diesem Jahr seine fünfte Auflage erfuhr. Dabei wurde auf das schlechte Wetter und den damit schlechten Besuch des Flohmarktes im Industriegebiet im vergangenen Jahr reagiert. Wehrführer Kevin Fiebiger erklärte: „Wir sind in die Mehrzweckhalle und das Gelände rund um die Mehrzweckhalle ausgewichen, um auf schlechtes Wetter reagieren zu können.“

Über 30 Freiwillige hatte Kevin Fiebiger an seiner Seite, die schon am frühen Morgen den ersten Flohmarkthändlern ihren Platz zuwiesen. Innerhalb kürzester Zeit wurden die vielen Flohmarktstände aufgebaut, und auch zahlreiche Kunden fanden sich ein, die vom riesigen Angebot regen Gebrauch: Christbaumkugeln und gebrauchte Winterjacken wechselten den Eigentümer.

Fett-Explosionen

Da die Einnahmen aus diesem Tag in die Kasse der Jugendfeuerwehr gehen, war es auch kein Wunder, dass die Jugendfeuerwehr selber einen großen Stand aufbaute und so zum finanziellen Erfolg beitrug. Auch die Frauen des Gymnastikvereins reihten sich mit einem großen Kuchenstand ein. Damit die vielen Flohmarktbesucher auch ein Programm für diesen Tag hatten, bauten die Akteure eine Geräteausstellung auf, in der sie Fahrzeuge und Materialien aus dem Alltag zeigten und Fett-Explosionen vorführten. kdh