Kreisausbilder Absturzsicherung nahmen an Schulung zur Einfachen Rettung aus Höhen und Tiefen teilLimburg-Weilburg. „Man lernt nie aus“ - diese Worte treffen gerade im Bereich der Feuerwehr sprichwörtlich den Nagel auf den Kopf. Und genau deshalb bilden sich auch die Kreisausbilder des Landkreises Limburg-Weilburg für den Bereich "Absturzsicherung" von Zeit zu Zeit in ihrem Tätigkeitsfeld weiter ...

So stand am 26. und 27.06.2015 für die Ausbilder des Seminars Absturzsicherung eine zweitägige Schulung zum Thema „Einfache Rettung aus Höhen und Tiefen“ - kurz „ERHT“ auf dem Programm.

Die Schulung fand im Trainingszentrum der Firma Bornack in Marbach am Neckar statt. Das Indoor-Trainingszentrum ist mit einer Grundfläche von über 10.000qm und einer Innenhöhe von bis zu 35 Metern laut Betreiber das weltweit größte seiner Art. Es befindet sich in einer ehemaligen Kraftwerkshalle und liegt in unmittelbarer Nähe zum Neckar. Aufgrund der Größe und Ausstattung der Halle können alle erdenklichen Situationen zum Thema praxisnah geschult werden.

Blick von oben in die Übungshalle
Blick von oben in die Übungshalle

Ziel der ERHT-Schulung ist es, dass die Teilnehmer eine Personenrettung mit dem Gerätesatz Auf-und Abseilgerät (Flaschenzug) in Verbindung mit dem Gerätesatz Absturzsicherung auf dem höchsten Stand der Sicherungstechnik durchführen können. Zusätzlich zu den Gerätesätzen können hierbei auch eine Schleifkorbtrage und/oder ein Dreibein Verwendung finden. Um die Einfache Rettung aus Höhen und Tiefen im Einsatz anwenden zu können, müssen neben der Ausbildung und der materiellen Ausstattung noch weitere Punkte gegeben sein: zum einen kann die Rettung durch ablassen oder aufziehen aus Höhen bzw. Tiefen bis maximal 30 Metern erfolgen - hierbei dürfen sich keine Hindernisse im Rettungsweg befinden, zum anderen muss oberhalb der zu rettenden Person ein geeigneter Anschlagpunkt vorhanden sein. Weiterhin ist eine Begleitung des Patienten nicht erlaubt. Sollte einer dieser Punkte nicht gegeben sein, so wird der Einsatz einer Höhenrettungsgruppe zwingend erforderlich.

Nach der gemeinsamen Anreise per MTW verschafften wir uns zunächst einen kleinen Überblick in der imposanten Trainingshalle. Nach der Begrüßung durch die Ausbilder der Firma Bornack und einer kurzen theoretischen Einführung in das Thema ging es dann auch schon mit der Praxis los. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurde nun das richtige Vorgehen in verschiedenen Einsatzsituationen geübt. So haben wir Personen beispielsweise aus einem Schacht und einem Steigschutzsystem sowie von einem Baugerüst, einem Dach, einem Strommast und einem schmalen Gitterrost gerettet. Auch das Ablassen einer Person von einem Podest durch das Auge eines Treppenraums wurde geübt. Ein Höhepunkt der Schulung war sicherlich der Aufbau eines Schrägseils und das anschließende diagonale Ablassen einer Person mit der Schleifkorbtrage aus einer Höhe von ca. 28 Metern. Da wir während den Übungen abwechselnd auch die Funktion des Patienten übernahmen, können wir uns nun auch sehr gut in die Lage eines solchen hinein versetzen.

Aufgrund der realitätsnahen Einsatzszenarien und nicht zuletzt dank der routinierten Ausbilder war die Schulung für uns äußerst lehrreich. Trotz aller Ernsthaftigkeit während den Übungen in luftiger Höhe kam für alle Beteiligten der Spaß natürlich auch nicht zu kurz. Die Schulung war somit aus unserer Sicht ein voller Erfolg. Bedanken möchten wir uns auf diesem Wege noch bei der Feuerwehr Thalheim für die Bereitstellung ihres MTW´s.

Text: O. Schmidt
Fotos: K. Simon, M. Heinritz, O. Schmidt

[Hier] in unserer Bildergalerie gibt es viele weitere Bilder von dem Event.

Blick von unten in die ÜbungshalleBild: Blick von unten in die Übungshalle

Rettung erfolgreich - Patient lacht Bild: Rettung erfolgreich - Patient lacht

Personenrettung mit Rettungsdreieck und Dreibein aus einem Schacht Bild: Personenrettung mit Rettungsdreieck und Dreibein aus einem Schacht

Ablassen des Retters zum PatientenBild: Ablassen des Retters zum Patienten