Aufbau Zeltdorf für FlüchtlingeLimburg-Lindenholzhausen/Staffel. Auch Kameraden der Freiw. Feuerwehren aus dem Landkreis Limburg-Weilburg haben beim Aufbau des Zeltdorfes für 650 Flüchtlinge im Buderus-Gelände Limburg mitgeholfen …

Im Rahmen des Katastrophenschutzes (KatS) des Landes Hessen wurde so auch der KatS-Löschzug 3 (LZ3) des Landkreises Limburg-Weilburg mit eingebunden. Hierzu gehören auch Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Lindenholzhausen und Offheim. Als am Mittwoch,22.07.2015 beim Zugführer Markus Knoth die Anfrage einging, wer helfen könnte, wurde sofort erörtert, wer am Donnerstag beim Aufbau dabei sein kann. Obwohl einige Helfer wegen der Kurzfristigkeit keinen Urlaub bekamen, konnten dennoch 6 Kameraden des LZ3 gemeldet werden, 4 davon aus Lindenholzhausen und 2 aus Offheim.

Aufbau Zeltdorf für Flüchtlinge

Viele weitere Helfer, insgesamt ca. 90, Aktive des Technischen Hilfswerks, des Malteser Hilfsdienstes, des Roten Kreuzes oder auch der Feuerwehr waren beim Aufbau des Lagers dabei. Zum Mittag standen bereits 29 Zelte. Bis zum Abend sollten es etwa doppelt so viele und noch mehr sein. Ein Mammutprojekt bei dieser Hitze!

Gestern, am Freitag, wurden bereits die ersten Flüchtlinge in das Lager aufgenommen.

Aufbau Zeltdorf für Flüchtlinge

Mehr Infos finden Sie in weiteren Artikeln der NNP bzw. im Weilburger Tageblatt.

[Hier] in der Bildergalerie von www.lindenholzhausen.de findet man einige Fotos vom Zeltdorf.