JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 822

logo wittich beselich Beselich-Obertiefenbach. Alarm- und Übungsfahrten mit den Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr erfordern höchste Konzentration und Geschicklichkeit des Fahrers (Maschinisten). Die Belange der öffentlichen Sicherheit und Ordnung sind gebührend zur berücksichtigen ...

Obertiefenbach trainiert den sicheren Umgang mit den Einsatzfahrzeugen

Freiwillige Feuerwehr Obertiefenbach trainiert den sicheren Umgang mit den Einsatzfahrzeugen bei Übungs- und Einsatzfahrten!

Der stellv. Wehrführer der Wehr Obertiefebach, Marco Stecker hatte deshalb eine Geschicklichkeitsübung auf dem Vorplatz am Feuerwehrhaus vorbereitet. An dieser Übung konnten alle Maschinisten teilnehmen, die im Besitz der für das entsprechende Einsatzfahrzeug erforderlichen Fahrerlaubnis sind und den Maschinistenlehrgang erfolgreich besucht haben.

Zunächst mussten drei hintereinander liegende Schlauchbrücken überfahren werden. Danach ging es durch einen Parcours. Ziel hierbei war es, das Einsatzfahrzeug sicher durch eine enge Passage zu fahren, ohne einen Pylonen am Rand zu berühren.
Aus einer Entfernung von 10 m musste die Breite einer Tordurchfahrt sowie die Höhe eines Bodenhindernisses geschätzt werden. Danach wurde dann festgestellt, ob eine Durchfahrt bzw. eine Überfahrt möglich war.

An der nächsten Station wurde dann eine „Einparksituation“ simuliert. In zwei Zügen (1 x rückwärts und 1 x vorwärts) musste seitlich in eine Parklücke eingeparkt werden.

Abschließend wurde rückwärts an ein Hindernis herangefahren. Danach musste mit möglichst geringem Abstand vor der simulierten Wand angehalten werden. Der Abstand durfte höchstens 30 cm. betragen.

Alle Übungen mussten alleine, ohne Hilfe und ohne die Möglichkeit, aus dem Seitenfenster zu schauen etc., absolviert werden.
Bereits 5 Stunden nach diesen Übungen konnte das „Erlernte“ auf den Einsatzfahrten mit dem Löschgruppenfahrzeug und dem Tanklöschfahrzeug zu einem „Unwettereinsatz“ im Heckweg in Obertiefenbach ein- und umgesetzt werden.

Obertiefenbach trainiert den sicheren Umgang mit den Einsatzfahrzeugen

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.