Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Runkel-Hofen. Die Feuerwehr Hofen gibt es bereits seit 1934. Doch bisher war sie noch kein eingetragener Verein. Das soll sich nun auf einstimmigen Beschluss in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im Bürgerhaus ändern ...

Der Vorstand des zumindest rechtlich »neuen« Hofener Feuerwehrvereins: (v. li.) Mathias Wilfer, Carsten Dorn, Cathrin Caspari, Detlef Fehler, Jonas Oest, Peter Appel, Markus Trautz und Peter Wilfer.

Wie Vorsitzender Carsten Dorn berichtete, ist das vor allem für die Absicherung der Vorstandsmitglieder nötig, damit diese im Ernstfall nicht mit dem persönlichen Vermögen haften müssen. „Es ist wichtig, dass die Haftung auf das Vereinsvermögen beschränkt bleibt“, so Dorn. Dass dieses Risiko bisher überhaupt eingegangen wurde, lag sicher daran, dass dieses Haftungsproblem für Feuerwehreinsätze im Auftrag der Stadt Runkel nicht gilt. Bisher habe man sich bei der Arbeit an der Feuerwehrsatzung orientiert, sagte Dorn. Eine richtige Vereinssitzung habe es in Hofen nie gegeben. Die jetzt geplante Satzung sei mit dem Amtsgericht Limburg bereits abgestimmt worden. Ziele des neuen Vereins sind die „Förderung und der Erhalt des örtlichen Feuerwehrwesens“. Ein wichtiger Faktor ist dabei die Unterstützung der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr. Brandschutzerziehung und -aufklärung der Bevölkerung sind weitere wichtige Anliegen. Ebenfalls will der Verein die Ortsgemeinschaft durch Veranstaltungen und die Kameradschaft durch die Pflege freundschaftlicher Beziehungen zu anderen Feuerwehrvereinen fördern.

Carsten Dorn stellte klar, dass ein aktives Mitglied der Einsatzabteilung nicht automatisch Mitglied des Feuerwehrvereins sein muss. Natürlich würde sich der Verein aber über möglichst viele neue Fördermitglieder aus den Reihen der Bevölkerung freuen. Dorn und sein Stellvertreter Mathias Wilfer wurden für fünf weitere Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Es gab aber Veränderungen im geschäftsführenden Vorstand, da Kassierer Thomas Mages sowie Schriftführer Jens Kimpel nach 15 Jahren für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung standen.

Dorn dankte Ronny Teumer, der 18 Jahre lang als Beisitzer Vorstandsmitglied war. Die nötigen Wechsel wurden genutzt, um den Frauenanteil im Vorstand zu erhöhen. Cathrin Caspari wurde neue Kassiererin, Nicole Dorn neue Schriftführerin. Zu Beisitzern gewählt wurden Jonas Oest, Peter Wilfer, Christoph Appel, Detlef Fehler und Markus Trautz. Der Verein will nun auch einen Fest- und Vergnügungsauschuss bilden. Wegen der Vorbereitung der Vereinsgründung wurde laut Dorn bisher für dieses Jahr noch kein größeres Grillfest organisiert. Eine Familienfeier im abgespeckten Rahmen sei aber durchaus noch möglich.

Jens Kimpel lobte Carsten Dorn dafür, dass er „Großartiges für die Feuerwehr und das Ortsleben“ leiste. Mit nur wenigen Helfern halte er die Feuerwehr zusammen und organisiere Veranstaltungen. Dorn gab das Kompliment an die Vorstandskollegen weiter, denn einer alleine könne nichts erreichen. (rok)