Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Mengerskirchen. Fast 600 Meter von Winkels entfernt steht der Aussiedlerhof Scholz. Er war Ziel und Objekt einer Großübung der fünf Wehren der Großgemeinde Mengerskirchen ...

Feuerwehren der Großgemeinde Mengerskirchen übten beim Aussiedlerhof Scholz. Foto: Strieder Arnold

Ortsbrandinspektor Klaus Schlicht legte sein Hauptaugenmerk auf eine ausreichende Wasserversorgung – von Winkels aus zu dem Aussiedlerhof. Die Wehren aus Waldernbach, Probbach und Dillhausen mussten sich mit dieser Aufgabe beschäftigen. Mit dem Aufbau der Wasserversorgung von Winkels zum Bauernhof wurde eine „Riegelstellung“ zum Schutz der anderen Gebäude des Hofes erstellt.

Derweil hatte die zuerst eingetroffene Ortswehr aus Winkels eine Wasserversorgung über die hofeigene Zisterne hergestellt und ging zur Brandbekämpfung und Menschenrettung unter Atemschutz über. Die Feuerwehr aus Mengerskirchen hatte die Aufgabe, eine Wasserversorgung vom Hydranten des in der Nähe gelegenen alten Forsthauses herzustellen, dann konnten mit Atemschutzgeräten ausgestattete Feuerwehrleute mit der Rettung eingeschlossener Personen beginnen.

Insgesamt waren 80 Einsatzkräfte an der Übung beteiligt. 1700 Meter Schlauchmaterial wurden verlegt, was trotz des Dauerregens sehr gut funktionierte, Ortsbrandinspektor Klaus Schlicht lobte die Einsatzkräfte. Sein Dank galt auch der Familie Scholz für die Bereitstellung des „Brandobjektes“. (ast)