Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Hadamar. Eine halbe Stunde Gewitter, Sturm und Hagel hat gestern Nachmittag gereicht, um im Nordkreis ein Bild der Verwüstung zu hinterlassen ...

Über 1500 Besucher lockte gestern das Freibad in Frickhofen. Ein Gewitter trübte kurz die Badefreuden. Foto: Klaus-Dieter Häring

Eine halbe Stunde ging gestern Nachmittag ein Gewitter mit Regen und Hagel über den Nordkreis hernieder, der zahlreiche Schäden hinterließ. Abgebrochene Äste und Laub auf der Straße waren da noch das kleinere Übel. Den größten Schaden richtete der Sturm auf der engen Zufahrtsstraße zum Hadamarer Freibad an. In der „Hexenschlucht“ hatten Schwimmbadbesucher im Schatten der Bäume ihre Fahrzeuge abgestellt. Der starke Sturm entwurzelte gleich mehrere Bäume, die auf drei abgestellte Fahrzeuge fielen. Zwei Autos mussten von den Einsatzkräften der Feuerwehren aus Niederhadamar und Hadamar aus dem Geäst freigeschnitten werden. Für die Zeit des Einsatzes war die Zufahrtsstraße komplett gesperrt. Da zu diesem Einsatz die Hadamarer Drehleiter benötigt wurde, musste die Freiwillige Feuerwehr Limburg mit ihrer Drehleiter zur gleichen Zeit zu einer Personenrettung nach Oberzeuzheim ausrücken.

Zum Waldernbacher Stock waren die Feuerwehren aus Waldbrunn ausgerückt, um abgeknickte Baumkronen zu entfernen. Auch hier war die Hadamarer Drehleiter im Einsatz. (kdh)