JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 822

logo wittich weilmuenster Weilmünster. Am 09.05.2015 war es endlich soweit: Nach wochenlangem Üben hieß es für 16 Feuerfüchse »Abnahme der Kinderflamme Stufe 1« ...

Erste Abnahme der Kinderflamme Stufe 1 bei den Feuerfüchsen Weilmünster

Zur Abnahme waren als »Prüfer« die »großen« Kids der Jugendfeuerwehr Weilmünster und auch Wehrführer Thorsten Pfeiffer dabei. Den Feuerfüchsen war die Aufregung anzumerken.

Nach der offiziellen Begrüßung wurden die Kinder in drei Gruppen eingeteilt und jedes Kind erhielt einen Laufzettel, wo jede einzelne gelöste Aufgabe vom »Prüfer« abzuzeichnen war. Mehrere Aufgaben galt es zu bewältigen, im Team oder einzeln.
Als erste Aufgabe wurde in einer großen Runde abgefragt, ob alle Kinder ihren vollständigen Namen, ihre Adresse sowie ihre Telefonnummer kennen.

Danach ging es weiter zur nächsten Prüfung: die Aufgaben der Feuerwehr Retten, Schützen, Löschen und Bergen - das Logo der Feuerwehr. Die Aufgaben mussten passend zum Logo genannt werden und Bilder mit verschiedenen Szenarien waren zuzuordnen.
Als nächste Aufgabe galt es die Notrufnummern von Feuerwehr und Rettungsdienst sowie Polizei zu kennen und zu unterscheiden.
Der richtige Umgang mit Streichhölzern wurde in der nächsten Aufgabe geübt. Dort mussten aus einer Schachtel Streichhölzer die Streichhölzer herausgesucht werden, die man benutzen darf bzw. sollte! Hier gab es neben intakten Streichhölzern auch bereits benutzte oder abgebrochene und zu kurze Streichhölzer. Passend hierzu war dann noch ein Arbeitsblatt auszufüllen.

Als fünfte und letzte Aufgabe hatten die Kids ihren Spaß beim Zielspritzen mit dem Strahlrohr und der Kübelspritze, die fachgerecht vom Wehrführer bedient wurde. »Wasser marsch« und »Wasser halt« schallte es über den Hof des Feuerwehrhauses.

Zum feierlichen offiziellen Abschluss erhielt jedes Kind die 1. Kinderflamme als Anstecker von Wehrführer Thorsten Pfeiffer überreicht, die sich alle Kinder stolz an ihr Feuerfüchse-T-Shirt anstecken ließen. Alle waren sich einig: das Üben hat sich gelohnt!

Erste Abnahme der Kinderflamme Stufe 1 bei den Feuerfüchsen Weilmünster

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.