Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Brechen-Werschau. Ein Muss für alle Feuerwehrhistoriker: Das 6. Fladertreffen in Werschau verspricht Nostalgie pur – nicht nur für Feuerwehr-Fans. Alle Feuerwehren, die noch historische Pumpen haben, sind eingeladen, sie zu präsentieren ...

Noch ohne Motor-Antrieb: Die historischen Pumpen mussten die Feuerwehrleute ziehen – wie hier beim Umzug in Kirberg. Foto: nn

Wenn am Sonntag, 4. Oktober, die Freiwillige Feuerwehr Werschau zum 6. Fladertreffen im Landkreis Limburg/ Weilburg lädt, werden sicherlich viele Feuerwehrleute glänzende Augen bekommen. Wenn der Andrang so groß ist wie in den vergangenen Jahren, die Treffen werden abwechselnd von den Feuerwehren aus Nauheim und Werschau organisiert, dann werden wieder rund 20 Aussteller ihre Schätze präsentieren.

Alle Feuerwehren, natürlich vor allem die aus den Landkreisen Limburg-Weilburg, Rheingau-Taunus und Westerwald, die historische Feuerwehrgeräte besitzen sind herzlich eingeladen, ihr gutes Stück mitzubringen.

Siegerin und Goliath

Neben legendären Pumpen wie „Siegerin“ der Firma Flader (daher der Name Fladertreffen) oder „Goliath“ von Magirus und den ersten TS8/8 sind auch alle anderen Fabrikate und weniger bekannte Modelle aus den Jahren von 1925 bis 1959 willkommen. Die Tragkraftspritzen können restauriert oder im Originalzustand sein, betriebsbereit oder auch nicht voll funktionsfähig. Theoretisch ist am 4. Oktober Gelegenheit, die Pumpen in Betrieb zu nehmen, aber auch der Erfahrungsaustausch und das gemütliche Beisammensein sollen in Werschau nicht zu kurz kommen.

Am 4. Oktober werden sie nicht nur präsentiert – es soll auch eine Dokumentation mit allen Geräten erstellt und den Wehren und besonders den Feuerwehrhistorikern zur Verfügung gestellt werden.

Aber auch die Freunde der Mini-Feuerwehr kommen nicht zu kurz: Im Dorfgemeinschaftshaus werden Feuerwehr-Modellfahrzeuge von Willi Kremer (Niederbrechen) ausgestellt, der mehr als 1300 Fahrzeuge der Größe H0 besitzt.

Weitere Informationen und Anmeldungen (von Feuerwehren und Privatleuten) zum Fladertreffen gibt es bei Ullrich Jung, Telefon:  (0 64 38) 92 08 88, oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.