Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Dornburg-Dorndorf. Gleich drei Firmen in Dorndorf meldeten am Samstagabend Alarm. Drei Mal war es Fehlalarm. Über die Ursachen rätselt die Feuerwehr noch ...

Die Einsatzkräfte wurden mit Atemschutz-Geräten ausgerüstet, um für einen Einsatz in der Schreinerei Kunz gerüstet zu sein. Foto: Klaus-Dieter Häring
Bild:
Die Einsatzkräfte wurden mit Atemschutz-Geräten ausgerüstet, um für einen Einsatz in der Schreinerei Kunz gerüstet zu sein. Foto: Klaus-Dieter Häring

Alarm am Samstagabend

Ein mysteriöser Einsatz: Am Samstagabend rückten die Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Dorndorf und Frickhofen zu gleich drei Firmen aus. Drei Mal war es umsonst. Gegen 20.35 hatte die Alarmanlage der Firma Sterntaler bei der Leitstelle in Limburg ein Feuer gemeldet. Als die Feuerwehren eintrafen, ging auch von der Schreinerei Kunz ein Alarm ein. Von außen war bei beiden Firmen weder ein Feuer zu sehen noch Brandgeruch zu bemerken. Da Mitarbeiter der beiden Firmen vor Ort waren, konnten sich die Einsatzkräfte auch im Inneren der Gebäude umsehen. Vorsorglich hatten die Wehren die Rettungskette mitsamt Atemschutz und Wasserversorgung aufgebaut. Als bei Sterntaler kein Feuer gefunden wurde, wurde der Alarmplan zurück auf „0“ gestellt. In der Schreinerei Kunz waren die Helfer ebenfalls mit einer Wärmebildkamera unterwegs, um nach Hitzequellen zu suchen, fanden aber nichts.

Störfall

Aber dann ging ein neuer Alarm ein: In der Firma „Kunz Bauplanung und Management“, die am Eingang zum Dorndorfer Industriegebiet liegt, wurde ebenfalls Feuer gemeldet. Sofort bauten die Retter das gesamt Feuerwehr-Equipment ab – und an der Firma Kunz wieder auf. Eine Mitarbeiterin sorgte dafür, dass die Feuerwehr in das Gebäude konnte, um sich dort nach einem Brandherd umzusehen. Und auch hier fanden die Feuerwehrleute nichts Verdächtiges. Dafür gab es wieder Alarm: Die Alarmanlage der Firma Sterntaler schlug wieder an und meldete einen Störfall. Also musste wieder alles eingepackt und zum ersten Einsatzort des Abends gebracht werden. Hier wurde wieder nichts gefunden. Nach mehr als einer Stunde war der Einsatz beendet.

Die Feuerwehrleute konnten sich diese Kette von Fehlalarm-Meldungen noch nicht erklären. Der Total-Stromausfall am Donnerstagabend in Elbtal und Dornburg wurde als mögliche Störungsquelle in Betracht gezogen.(kdh)

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

 


Infoseite STEIG EIN des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg e.V.Interesse am Mitmachen bei der Freiwilligen Feuerwehr?

Das kann bei uns JEDER, zumindest als Unterstützer im Feuerwehrverein und wer geistig und körperlich in der Lage und Willens ist, kann auch aktiv in einer Kinder- oder Jugendfeuerwehr, in einer Einsatzabteilung oder bei der Feuerwehrmusik mitmachen!

Mehr Infos auf www.steig-ein.info per Klick auf das nebenstehende Logo. 


Zurück

Nächste Termine

26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
26. Apr. 2024
19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Gemeinsame Jahreshauptversammlung FFen Stadt Limburg
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
27. Apr. 2024
10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Verbandsversammlung LFV
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker