Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Limburg-Weilburg. Die Mannschaft aus Werschau war auf Bezirksebene nicht zu schlagen und nimmt nun an den hessischen Wettkämpfen teil. Die Mannschaft aus Werschau war auf Bezirksebene nicht zu schlagen und nimmt nun an den hessischen Wettkämpfen teil ...

Die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Werschau hat den Bezirksentscheid des Regierungsbezirks Gießen für sich entschieden und kann nun um den Hessentitel kämpfen.

Das neunköpfige Team holte am Wochenende in Antrifttal-Ruhlkirchen (Vogelsbergkreis) überraschend den Bezirksmeistertitel mit einem Ergebnis von 96,5 Prozent. Neben der Wehr aus Werschau war aus dem Landkreis Limburg-Weilburg auch die Wehr Merenberg-Rückershausen vertreten.

Wie auch beim Kreisentscheid bestand der Wettkampf aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Zunächst galt es einen Fragebogen mit 15 feuerwehrspezifischen Fragen zu beantworten. Im praktischen Teil folgte eine Löschübung mit Menschenrettung. Hierfür hatte die Mannschaft 7.30 Minuten Zeit. Die Wehr aus Werschau absolvierte diese Übung fehlerfrei in einer Zeit von 6.34 Minuten.

Bei der abschließenden Siegerehrung durch Regierungspräsident Dr. Lars Witteck stieg die Spannung von Minute zu Minute. Da die drei Erstplatzierten zum Landesentscheid am 13. September nach Lorsch/Bergstraße fahren dürfen, war der Jubel schon groß, als Werschau bis zum vierten Platz nicht aufgerufen wurde.

Als die Wettkampfgruppe dann erfuhr, dass die Feuerwehrkameraden aus Neustadt-Momberg den 2. Platz erreichten, waren die Floriansjünger aus Werschau nicht mehr zu halten und freuten sich über den Sieg und den Titel „Bezirksmeister 2015“, dies war zuletzt vor elf Jahren geglückt. Zu Hause angekommen, wurde die Mannschaft von den daheimgebliebenen Kameraden schon am Ortseingang mit Fahnen und Spalier begrüßt, und abschließend feierte die Wehr im Restaurant „Stadt Limburg“ in Niederbrechen.

Die Mannschaft aus Werschau setzte sich auf dem Bezirksentscheid vor Neustadt-Momberg und Ebsdorfergrund-Dreihausen II (beide Landkreis Marburg-Biedenkopf) durch. Das Team aus Merenberg-Rückershausen belegte den achten Platz.