Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Beselich-Niedertiefenbach. Soviel Zuspruch hatte die Freiwillige Feuerwehr Niedertiefenbach bei ihrem Sommerfest am Feuerwehrhaus noch nicht erlebt. Und das, obwohl diesmal nicht wie in den Vorjahren eine Einweihung des Feuerwehrhausanbaus oder eines Fahrzeugs anstand ...

Vorsitzender Markus Heibel war jedenfalls richtig begeistert, dass endlich auch mal am Samstag schon richtig viel los war und die Gäste sich bei leckeren Grillsteaks und kühlen Getränken bis spät in den Abend am Lagerfeuer zusammensetzten. Zuvor hatte die örtliche Jugendfeuerwehr eine Schauübung mit Unterstützung der Einsatzabteilung durchgeführt. Jeder Griff saß, und der angenommene Heckenbrand am Bürgerhaus-Parkplatz war im Nu nach Ausrollen der Schläuche und dem Starten des Löschangriffes unter Kontrolle.
Essen war ausverkauft

Am zweiten Veranstaltungstag war sowieso schon immer viel los in Niedertiefenbach. Dass aber so viele Gäste kommen würden, hätte Wehrführer Heibel nie zu träumen gewagt, denn am frühen Morgen sah es doch am Himmel noch recht trübe aus. Aber um die Mittagszeit herrschte ein derartiger Zulauf, dass zusätzliche Tische und Stühle gestellt werden mussten und bereits um 14.30 Uhr am Essensstand ausverkauft gemeldet werden musste. Alle Portionen Gyros mit Kraut und Spießbraten waren rasant vergriffen; Bratwurst und Pommes wurden ebenso restlos verputzt. Der enorme Ansturm der Gäste lag sicherlich auch an der Live-Musik, für die erstmalig das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Ellar sorgte. Die Ellarer haben die Niedertiefenbacher bereits mehrfach bei ihren Festen besucht, und so entstand eine Freundschaft zwischen den beiden Feuerwehrvereinen. Der Auftritt des Ellarer Orchesters hat das Niedertiefenbacher Sommerfest jedenfalls sehr bereichert. Laut Markus Heibel ist das Sommerfest die Veranstaltung, bei der sich die örtliche Feuerwehr der Öffentlichkeit einmal außerhalb des üblichen Einsatz-Tagesgeschäftes präsentieren kann.

Kreisjugendwartin Brigitte Kintscher nahm das Fest zum Anlass, die örtliche Jugendfeuerwehrwartin Sabina Heil für über zehnjährige ehrenamtliche Arbeit mit der Florian-Medaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Silber auszuzeichnen. Die bronzene Medaille ging an die Jugendbetreuer Manuel Hilb, Sarah Ahlbach und William Schneider. Leider setzte am Nachmittag ein ekliger Regen ein, doch die Wehr Niedertiefenbach hatte mit Wetterschutz clever vorgesorgt, so dass die Gäste trotzdem blieben, statt durch den Wasserschutt den Heimweg anzutreten. Ganz klar also, dass das Sommerfest auch 2016, dann zum fünften Mal in Serie, wieder stattfinden wird. (rok)