Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Runkel-Schadeck. Eine Fahrt mit der „Schwarzen Witwe“ ist der Höhepunkt des großen Opel-Treffens diesen Sonntag in Schadeck. Bis zu 300 Autos werden erwartet. Ein besonderes „Highlight“ wird eine THVU-Übung der Feuerwehr Runkel und Schadeck sein ...

Das Opel Team Runkel-Schadeck feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen und möchte dies mit einer Jubiläumsveranstaltung und einem Opel-Treffen am Sonntag, 21. Juni, von 11 bis 17 Uhr am Haus der Vereine mit den Fans, der Bevölkerung und allen Interessierten feiern.

Zu sehen gibt es schick restaurierte Oldtimer, Rennfahrzeuge sowie optisch und technisch getunte Autos. Der Veranstalter rechnet mit 200 bis 300 Fahrzeugen und Besuchern. Weiterhin wird es eine eigene Ausstellung von Autos geben, die normalerweise nur in Museen zu sehen sind. Zum Beispiel eine „Schwarze Witwe“, ein Replika des Rekord C vom Ende der 60er Jahre, den damals Anatole Lapine als Rennsportversion entwickelt hat und Erich Bittner und Niki Lauda gefahren sind. Nachgebaut wurde dieses Auto von Jens Cooper aus der Opel-Classic-Abteilung Rüsselsheim. Jens Cooper wird an diesem Tag in Schadeck sein und Fragen zum Fahrzeug beantworten. Bei einer Tombola gibt es eine Fahrt als Beifahrer mit Cooper und der „Schwarzen Witwe“ zu gewinnen.

Zu den besonderen Gästen gehört auch der Besuch von Volker Strycek, ein ehemaliger Rennfahrer und jetziger Geschäftsführer des Opel Performance Center (OPC), Opel Sportchef und AvD-Präsident. Er bringt einen Opel Corsa E OPC mit, den er vorstellen und erläutern wird.

Weiterhin kommt ein bekanntes Auto der Rallye-Geschichte zu Besuch: Der Opel Ascona 400, den Walter Röhrl in den 70er Jahren gefahren ist. Dieses Fahrzeug wird vorgestellt von Wolfgang Scholz von der Opel Classic Abteilung aus Rüsselsheim.

Ein besonderes „Highlight“ wird eine THVU-Übung der Feuerwehr Runkel und Schadeck sein. Hierbei wird demonstriert, wie bei einem Verkehrsunfall die Feuerwehr verletzte Personen aus einem Unfallfahrzeug mittels hydraulischen Rettungsgeräten (Schere und Spreizer) befreit. Das Opel-Werk Rüsselsheim hat dazu den Schadeckern einen neuen Astra J zum Zerschneiden zur Verfügung gestellt. Da wird einigen das Herz bluten, wenn die Feuerwehr ein neues Auto zerschneidet.

In der Tombola warten neben der schon erwähnten Fahrt mit der „Schwarzen Witwe“ schöne Preise auf die Besucher. Auch an die kleinen Gäste ist gedacht. Es gibt eine große Hüpfburg, Kinderschminken und ein RC-Parcours mit ferngesteuerten Autos. Für das leibliche Wohl ist mit Frühstück, Mittagessen, Kaffee und Kuchen gesorgt.