TH-Vu-Ausbildung der Feuerwehr Werschau Brechen-Werschau. Die stetig wachsende Komplexität der Aufgaben macht eine kontinuierliche Weiterbildung der Einsatzkräfte einer Feuerwehr erforderlich. Dabei ist - auch unter Berücksichtigung der Tageseinsatzstärke - ein übergreifendes Handeln mehrerer Wehren notwendig ...

Bei ihrer letzten Übung bildete der Übungsleiter Michael Gläser aus Niederbrechen mehr als 20 Werschauer Kameradinnen und Kameraden weiter. An einem für Übungszwecke von der Runkeler Autoverwertung (RAV) in Runkel-Kerkerbach zur Verfügung gestellten PKW, für den sich die Feuerwehr auf diesem Weg noch einmal recht herzlich bedankt, wurde den Teilnehmern zu Beginn gezeigt, welche Maßnahmen sie mit den auf den eigenen Einsatzfahrzeugen vorhandenen Materialien/Gerätschaften für die Vorbereitung einer Technischen Rettung einleiten bzw. durchführen können.

Beginnend mit der Stabilisierung eines verunfallten Fahrzeugs, über das Schaffen eines Zugangs zur Erstversorgung von verletzten Personen, bis hin zum Glasmanagement (entfernen der Fahrzeugscheiben) wurde den Teilnehmern alles Schritt für Schritt erklärt und im Anschluss praktisch umgesetzt.

Im nächsten Schritt wurde auf die Beladung des Löschgruppenfahrzeugs (LF) der Feuerwehr Niederbrechen näher eingegangen. Hier wurde speziell der Umgang und die Verwendung des mitgeführten Stabfast (Stabilisierungssystem) sowie die Handhabung des Halligan-Tool (Hebel- und Brechwerkzeug) geschult.

Anschließend an diese Übungseinheit wurde die praktische Arbeit mit dem Hydraulischen Rettungsgerät (Schere, Spreizer sowie Rettungszylinder) vertieft und die Teilnehmer durften mit diesen selber am Fahrzeug üben. So wurden die Fahrer- und Beifahrertür sowie das Dach des Fahrzeugs entfernt.

Da es bei Einsätzen - gerade im Bereich der Autobahn - aber auch auf Kreis-, Landes- und Bundesstraßen immer dazu kommen kann, dass die Feuerwehr Werschau unterstützend bzw. aktiv mit den Gerätschaften zur Technischen Hilfeleistung der Feuerwehr Niederbrechen arbeiten muss, haben sich solche Übungen in den vergangenen Jahren als sehr positiv herausgestellt. Es war ein sehr informativer, interessanter und kurzweiliger Übungsabend an dem die Teilnehmer viel Wissen mit nach Hause nehmen konnten, immer in der Hoffnung, das Erlernte niemals anwenden zu müssen. Für Informationen rund um die Feuerwehr Werschau, besuchen Sie auch gerne unsere Homepage unter www.Feuerwehr-Werschau.de.

Bilder:
TH-Vu-Ausbildung der Feuerwehr Werschau
Bild: Das zur Übungszwecken von der Runkeler Autoverwertung (RAV) zur Verfügung gestellte Fahrzeug.

TH-Vu-Ausbildung der Feuerwehr Werschau Bild  Interessant hören die Kameradinnen und Kameraden dem Übungsleiter zu.

TH-Vu-Ausbildung der Feuerwehr Werschau Bild: Einführung in die auf dem LF 20/16 der Feuerwehr Niederbrechen verladenen Gerätschaften für die Technische Hilfeleistung.

TH-Vu-Ausbildung der Feuerwehr Werschau Bild: Vorführung verschiedener Unterbaumaterialien.

TH-Vu-Ausbildung der Feuerwehr Werschau Bild: Vorführung der richtigen Handhabung des Stabfast (Stabilisierungssystem).

TH-Vu-Ausbildung der Feuerwehr Werschau Bild: Glasmanagement an der Frontscheibe.

TH-Vu-Ausbildung der Feuerwehr Werschau Bild: Schaffen einer Erstöffnung am Fahrzeugunterboden mittels Halligan-Tool (Hebel- und Brechwerkzeug).

TH-Vu-Ausbildung der Feuerwehr Werschau Bild: Praktisches Arbeiten mit dem Hydraulischen Rettungsspreizer.

TH-Vu-Ausbildung der Feuerwehr Werschau Bild: Praktisches Arbeiten mit der Hydraulischen Rettungsschere.

TH-Vu-Ausbildung der Feuerwehr Werschau
Bild 13: Das Fahrzeug am Ende der Übung.