News des Deutschen FeuerwehrverbandesBerlin. Zukunftsfähige Impulse zum Ehrenamt und schlagkräftige Netzwerke für Europa: Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) organisiert im Rahmen der Weltleitmesse Interschutz in Hannover mehrere hochkarätig besetzte Veranstaltungen ...

Veranstaltungen des DFV auf der Interschutz / Standabend und Buchvorstellung

Dienstag, 9. Juni, 14 bis 17 Uhr: Feuerwehrkonferenz Europa (auf Einladung)

Den Auftakt macht am Dienstag, 9. Juni 2015, die Feuerwehrkonferenz Europa. Vertreter nationaler Feuerwehrverbände und die zuständigen Repräsentanten für Bevölkerungsschutz aus Mitgliederstaaten der Europäischen Union erörtern hier Fragen zum europäischen Bevölkerungsschutz.

Individuelle Vorträge befassen sich mit der Rolle Deutschlands im Kontext des europäischen Bevölkerungsschutzes, Europas Politik für eine unionsgerechte Hilfe bei Katastrophen, dem Prinzip der Freiwilligkeit als Grundlage wirksamer operativer Hilfe innerhalb der Gemeinschaft  sowie die wirksame Vertretung der Feuerwehren bei der EU in Brüssel. Eine international besetzte Diskussionsrunde betrachtet die Bedeutung und Perspektiven des operativen Bevölkerungsschutzes in der Europäischen Union für die Feuerwehren. Daran beteiligt sich unter anderem Johannes Luchner, Berater bei der Generaldirektion Humanitäre Hilfe und Katastrophenschutz der Europäischen Kommission.

Dienstag, 9. Juni, 18 bis 21 Uhr: Internationaler Abend des DFV (auf Einladung)

Der Internationale Abend des DFV als Empfang auf dem Messestand findet am Dienstag, 9. Juni 2015, statt. Hier können sich die Teilnehmer der Feuerwehrkonferenz Europa mit den Spitzen der Feuerwehrverbände und weiteren Führungskräften aus Wirtschaft und Politik vernetzen.

Freitag, 12. Juni, 10 bis 13 Uhr: Ehrenamtskongress „Einsatzort Zukunft“ (auf Einladung)

Der „Einsatzort Zukunft“ steht im Mittelpunkt des DFV-Ehrenamtskongresses am Freitag, 12. Juni 2015. Die Stärkung des Ehrenamtes im Bevölkerungsschutz ist Ziel der Veranstaltung, von der ein öffentlichkeitswirksames Signal ausgehen soll. Der Kongress ist parallel auch der Deutsche Feuerwehr-Verbandstag 2015 und steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Joachim Gauck.

Reinhold Gall, Innenminister des Landes Baden-Württemberg und aktiver Feuerwehrmann, ist zum Auftakt des Ehrenamtskongresses für Impulsgeber für 150 Führungskräfte aus Feuerwehren und Hilfsorganisationen. Mit Herausforderungen und Lösungen zum Ehrenamt befasst sich anschließend eine Podiumsdiskussion mit folgenden Teilnehmern:

• Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin, Präsident Malteser Hilfsdienst
  • Albrecht Broemme, Präsident Bundesanstalt Technisches Hilfswerk
  • Reinhold Gall, MdL, Innenminister des Landes Baden-Württemberg
  • Peter Grüßner, Ministerialdirigent, Vorsitzender des Arbeitskreises Feuerwehrangelegenheiten, Rettungswesen, Katastrophenschutz und zivile Verteidigung (AK V) der IMK
  • Hans-Peter Kröger, Präsident Deutscher Feuerwehrverband
  • Christoph Unger, Präsident Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
  • Dr. Arnold von Rümker, Präsident Johanniter-Unfall-Hilfe

Anschließend werden Forschungsergebnisse aus der Praxis vorgestellt – etwa zu demographischen Entwicklungen als Herausforderungen für den Bevölkerungsschutz oder Motivationslagen bei aktuellen und potenziellen Freiwilligen. Eine gemeinsame Abschlusserklärung rundet den Verbandstag ab.

Samstag, 13. Juni, 10 Uhr: Buchvorstellung „Brandschutzgeschichte“ (offen)

„Brandschutzgeschichte“ ist der Titel des Buches im Kohlhammer-Verlag, das Rolf Schamberger, Leiter des Deutschen Feuerwehr-Museums, und Dr. Daniel Leupold, Feuerwehr-Historiker, gemeinsam verfasst haben. Die Autoren stellen die systematisch gegliederte Abhandlung der Brandschutz- und Feuerwehrgeschichte am Samstag, 13. Juni, im Kommunikationsbereich des DFV-Gemeinschaftsstandes (Halle 27, Stand D30) vor. Das Werk empfiehlt sich sowohl als Einstiegswerk für den interessierten Neuling als auch als Nachschlagewerk für den fachkundigen Historiker.

Terminübersicht für die Presse:

• Feuerwehrkonferenz Europa: Dienstag, 9. Juni 2015, 14 bis 17 Uhr, Convention Center, Saal 3a.
  • Internationaler Abend des DFV: Dienstag, 9. Juni 2015, 18 bis 21 Uhr, auf dem Gemeinschaftsstand des Deutschen Feuerwehrverbandes, Halle 27, Stand D 30.
  • Deutscher Feuerwehr-Verbandstag 2015 als Ehrenamtskongress „Einsatzort Zukunft“: Freitag, 12. Juni 2015, 10 bis 13 Uhr, Convention Center, Saal 1.
  • Buchvorstellung „Brandschutzgeschichte“: Samstag, 13. Juni, 10 bis 11 Uhr, Messehalle 27, Stand D30.

Wir bitten Pressevertreter um formlose Akkreditierung für alle Veranstaltungen bis Donnerstag, 4. Juni 2015, unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Für die Weltleitmesse Interschutz selbst findet die Akkreditierung durch die Deutsche Messe AG statt: www.interschutz.de/de/info/fuer-journalisten/akkreditierung.

Quelle: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)