v.l. Ulrich Mühlbauer, Ralf Beutler, Torben Vinter, Frederik Heider, Tim Kurz,? , Sascha Dick, Claudia Dietz, Julia Beutler, Andre Loos, Heiko Geis,? , Michael Kühn, Hans Peter Dick, Dennis Rathschlag, Peter Moll, Jan Brall, Andreas ZeilerWeilburg-Gaudernbach/Hasselbach. Mindestens zehnmal im Jahr üben die Feuerwehren Gaudernbach und Hasselbach eine Gemeinschaftsübung ...

Im März trafen sich die Wehren zusammen mit der Drehleiter der Feuerwehr Weilburg. Als Übungsszenario wurde eine Feier mit Jugendlichen und Betreuern im Feuerwehrraum in Hasselbach angenommen. Wie viele Personen sich noch im Gebäude befanden, war zunächst unklar. Es soll eine Verpuffung mit anschließend schnell ausbreitender Brand- und Rauchentwicklung gegeben haben. Die Atemschutzgeräteträger der beiden Feuerwehren rüsteten sich sofort mit Atemschutzgeräten aus. Derweil stellten ihre Kameraden schnellstens eine Wasserversorgung her. Wasser am Strahlrohr darf bei einem Brand schließlich nicht fehlen. Jedoch wurde die Übung trocken ohne Wasser abgehalten, um unnötige Wasserschäden zu vermeiden.

Als letztes Highlight ging es noch einmal in den Korb der Drehleiter.
Als letztes Highlight ging es noch einmal in den Korb der Drehleiter.

Ein Trupp suchte vom Korb der Drehleiter mit einer Wärmebildkamera das ganze Gebäude und umliegende Flächen nach Wärmequellen ab. Vom Korb der Drehleiter bekam die Feuerwehr schnell Übersicht über die äußere Lage. Zeitgleich ging ein weiterer Trupp zur Menschenrettung in das Gebäude vor. Als letztes Highlight ging es noch einmal in den Korb der Drehleiter. Mit Hilfe von einer Nebelmaschine waren die Räume sehr stark vernebelt. Somit war die Sicht erheblich eingeschränkt, gerade mal zwanzig Zentimeter weit konnten die Atemschutzgeräteträger durch ihre Masken sehen. Dies erschwerte die Suche nach den vermissten Personen extrem. Darüber hinaus mussten sich die Atemschutzgeräteträger ihren Weg zwischen umgekippten Stühlen, Tischen, Getränkekisten und Flaschen, die kreuz und quer durch die Räume verteilt lagen, bahnen. Die vorgehenden Trupps suchten sorgfältig Ecke für Ecke ab. Schließlich fanden sie auch die vermissten Personen. Mit Unterstützung von einem weiteren Atemschutztrupp konnten die Dummys aus dem Gebäude gerettet werden. Diese Übung zeigte die Priorität von Zusammenarbeit der Feuerwehren auf Stadtteilebene und lässt zuversichtlich auf eine gute Kameradschaft und Zusammenarbeit blicken. Ein besonderer Dank geht an Ulrich Mühlbauer, Wehrführer von Hasselbach, an Michael Kühn, stellvertretender Stadtbrandinspektor und Fahrer der Drehleiter, sowie an Sascha Dick, zweiter stellvertretender Stadtbrandinspektor, die zusammen die Übung auf die Beine stellten.

Im April ging es in den Wald. Schließlich ist die Feuerwehr nicht nur für Brände da. Erste Hilfe und Technische Hilfe gehören ebenfalls zu ihrem Aufgabengebiet. Angenommen wurde ein Kettensägeunfall bei dem sich zwei Waldarbeiter schwer mit der Kettensäge verletzt hatten.Was nun tun? Fragen wie diese und Andere z.b. Rettungspunkte im Wald, Personen unter umgestürzten Bäumen befreien gehörten mit zu dieser Ausbildungseinheit.

Frauenpower! Hier leistet Laura Beutler Erste Hilfe bei einer Rettung aus einer Grube.

Bei dieser Übung wurde die Rettung mittels Trage und Rettungsknoten geübt, sowie die eigene Selbstsicherung.

Ein großartiger Ausblick von oben.
Ein großartiger Ausblick von oben.

Alle Feuerwehrleute mit einem Absturz-Seminar dürfen gesichert klettern.

Löschübung mit Schaum.
Löschübung mit Schaum.

Bei der Feuerwehr lehren wir alles rund ums Feuer. Welche Brandklassen es gibt und welche Löschmethode die Richtige ist, zeigen wir.

Löschübung am Hubschrauberlandeplatz bei der Firma Feickert in Gaudernbach.
Löschübung am Hubschrauberlandeplatz bei der Firma Feickert in Gaudernbach.

Bei unseren Übungen ist es uns wichtig, dass unsere Kameraden mit Freude und Begeisterung dabei sind. Kameradschaft wird bei uns groß geschrieben.

Auf der Drehleiter.
Auf der Drehleiter.

Du möchtest dich sozial engagieren, bist zwischen 17-60 Jahre und hast Lust auch einmal Übungen mitzumachen oder Fragen? Dann komm doch einfach mal vorbei ;-) nächster Übungstermin am 1. Juni um 19:15 Uhr am Feuerwehrhaus Hasselbach.

Weiter Informationen finden Sie unter www.feuerwehr-hasselbach.de oder unter www.feuerwehr-gaudernbach.de.