Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Limburg-Weilburg. Die gemeinsame Stiftung der beiden Kreissparkassen Limburg und Weilburg hat sich zum Ziel gesetzt, ehrenamtliches Engagement in der Region zu fördern ...

Zahlreiche Vertreter von Vereinen und Schulen waren in die Hauptstelle der Sparkasse nach Limburg genommen, um die durch die Stiftung vergebenen finanziellen Mittel in Empfang zu nehmen. Bild:Zahlreiche Vertreter von Vereinen und Schulen waren in die Hauptstelle der Sparkasse nach Limburg genommen, um die durch die Stiftung vergebenen finanziellen Mittel in Empfang zu nehmen.

Die Vertreterinnen und Vertreter von 34 Vereinen und sechs Schulen nahmen nun durch Landrat Manfred Michel (CDU), er ist zugleich Vorsitzender des Stiftungskuratoriums, und die Vorstandsvorsitzenden Patrick Ehlen (Kreissparkasse Limburg) und Stefan Hastrich (Kreissparkasse Weilburg) die finanziellen Zuwendungen in Höhe von insgesamt 43 550 Euro entgegen. Die Veranstaltung in der Hauptstelle der Limburger Kreissparkasse wurde musikalisch begleitet durch den Madolinenclub Wanderlust Niederbrechen, das Ensemble stimmte zu Begrüßung die Prelude aus dem „Te Deum“, der sogegnannten Eurovisionsmelodie, an.

Die Vereine beziehungsweise ihre Vertreter hatten zuvor schon schriftlich Bescheid erhalten, dass sie von der Stiftung bei der Förderung berücksichtigt werden. Wichtig war es für die Vereine, konkrete Vorhaben und Projekte anzugeben, die durch die Stiftung unterstützt werden sollen. Manfred Michel lobte bei der Übergabe der Zuwendungen das breit aufgestellte ehrenamtliche Engagement in den Vereinen.

Nach Angaben von Stefan Hastrich steht am 29. September die nächste Vergabe von stiftungsmitteln an. Förderanträge sind im Internet unter www.sparkassen-stiftung-limburg-weilburg.de zu beziehen. Zudem stehen mit Sabine Fremdt-Lindner (Weilburg) und Anke Stein (Limburg) zwei Ansprechpartnerinnen für Vereine zur Verfügung.

Empfänger und Projekte

Eine finanzielle Unterstützung der Stiftung ging an folgende Vereine und Schulen: „Gegen unseren Willen“ für das Präventionsprojekt „Echt Krass“; Feuerwehr Langendernbach zur Anschaffung eines Mannschaftszeltes für die Jugendfeuerwehr; Autorentreff Bad Camberg für die Jugendschreibwettbewerb zur Förderung und Bildung der Jugend; der Jazz-Club Goldener Grund, um alte Instrumente zu ersetzen; Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Limburg für eine Ausstellung zum Gedenken der NS-Zeit in Limburg-Weilburg; der Schulverein der Erlenbachschule Elz für die Gestaltung einer Ruheecke; der MGV „Concordia“ Ellar zum Erstellen einer Festschrift; das Gesundheitsnetz Oberlahn (GNO) investiert in den Internetauftritt für Weiterbildungsverbund für Ärzte zum Facharzt für Allgemeinmedizin; Unterstützung für den Weilburger Ruderverein beim Kauf zweier Renneiner für die Jugend.

Der RSV Weyer erwirbt Sportgeräte für die Gruppe Herbstlaub (Menschen mit Behinderung); der Förderverein zur Erhaltung der Burgruine Freienfels erhält Geld für die Erhaltung des Kachelofens zur Nutzung des Palas in den Frühjahrs- und Herbstmonaten; der TTC Villmar will einheitliche Sportbekleidung anschaffen; die Feuerwehr Laubuseschbach benötigt Transportanhänger für die Jugendarbeit; der Weltladen Regenbogen Weilburg wird bei der Aufführung eines Tanztheaterstücks der Gruppe Akba unterstützt.

Tore und Laptop

Der Reit- und Fahrclub Heidehof Villmar will Springmaterial für Mitglieder anschaffen; der TuS Ahausen benötigt Tischtennis-Trainingsmaterial zur Integration der Flüchtlinge; der TuS Gaudernbach will eine Jugend-Tischtennis-Mannschaft aufbauen; die Feuerwehr Barig-Selbenhausen will in die Ausrüstung für die Jugendwehr investieren; der MGV Eintracht Gaudernbach will drahtlose Headsets fürs Frühjahrskonzert anschaffen; die Kindertagesstätte Konfetti Steeden benötigt neue Geräte für das Außengelände.

Bereits in der Herbstausschüttung 2014 waren bedacht worden: die Sportfreunde Dorchheim für den Ersatz zerstörter Kleinfeldtore; der Gesangverein Frohsinn Erbach investiert in neue Konzertkleidung; der VdK-Sozialverband in Bad Camberg benötigt einen Laptop für die Vorbereitung von Vorträgen, Einladungen, Protokollen; der Förderkreis singen und gestalten wird unterstützt für ein Generationen verbindendes Singprogramm für Kinder; die Cäcilia-Chöre Lindenholzhausen wollen ein neues E-Piano anschaffen; der Förderverein der Schule am Eschilishov investiert in neue Spielgeräte; das Gemeinnützige Hospizium will einen separaten Raum/Rückzugsort für Angehörige der Hospizbewohner einrichten.

Der Sängerkreis Limburg erhält Unterstützung für die Veranstaltung von Workshops zur Stimmbildung von jugendlichen Chormitgliedern; der Sportverein Elz braucht Sitzgarnituren für den Außenbereich; das „ensemble vocale lindenholzhausen“ wird bei der Nachwuchsakquise unterstützt, das Familienzentrum „Müze“ benötigt Hilfe bei der Einrichtung eines Lesezimmers mit Bücherschrank; die Feuerwehr Probbach für die Umrüstung von Fahrzeugen und Anschaffung Stromerzeugeraggregat; JSG Mengerskirchen/Waldernbach/Winkels/Probbach will Anzüge anschaffen; der TuS Schupbach benötigt einen Rasentraktor.
Geförderte Schulen

Initiativförderung: Platz 1: Goethe-Schule Limburg und Schule aus dem Falkenflug Löhnberg; Platz 2: Schule im Emsbachtal Niederbrechen und Westerwaldschule Waldernbach; Platz 3: Leo- Sternberg- Schule Limburg und Pestalozzischule Weilburg.