logo foto ehrlichBrechen-Niederbrechen. Exkursionen sind die abwechslungsreichen Momente im Alltag der Schüler. Sie sind lebendig, aufregend, interessant, spannend und – extrem gefährlich – zumindest, wenn es zur Brandschutzerziehung zum Feuerwehrhaus um die Ecke geht ...

Wenn man die die Pfanne auf dem Herd vergisst, wird’s brandgefährlich
Brandschutzerziehung mit Schülern der 4. Klasse der Schule im Emsbachtal

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a mit ihrer Lehrerin Christa Weimer-Steul und die 4 b mit Maria Jung waren fleißig. Und so wurde in den vergangenen Unterrichtsstunden schon einiges über Materialkunde, Feuergefährlichkeit von Stoffen, Feuerlöscher, die Feuerwehr und ihre Möglichkeiten erarbeitet, aber eben auch, was man selbst machen kann. Brände entstehen und können gerade im Anfangsstadium noch bekämpft werden, wenn man weiß wie. Die folgenden Bilder entstanden während der Schauübung auf dem Hof der Feuerwehr Niederbrechen, die sich direkt neben der Schule im Emsbachtal befindet. Doch, was ist hier zu sehen ?  Dieser Versuchsaufbau zeigt die dramatischen Folgen, wenn man versucht, einen Fettbrand mit Wasser zu löschen. Doch fangen wir vorne an. Öl/Fett wird in der Pfanne/Topf erhitzt, um ein schmackhaftes Mahl zu bereiten. Vergisst man dies auf dem Herd, oder hat man es überhitzt, dann kommt es zur Überschreitung der Zündtemperatur in deren Folge sich das Öl/Fett selbst entzündet, wie auf dem zweiten Bild zu sehen. Aus der eingeprägten Vorstellung heraus, dass Wasser gegen Feuer eingesetzt wird, um es zu löschen, greift mancher vielleicht zu Wasser – doch, was dann passiert, zeigen die folgenden Bilder. Das Wasser wird schlagartig verdampft, wenn es auf das Fett trifft und es kommt zu einer Vervielfältigung der Oberfläche. Im Freien sieht diese explosionsartige Ausdehnung einfach nur “spektakulär” aus, doch findet dies in einer engen Küche statt, sind Mensch und Material in größter Gefahr, denn wie ab dem 5. Bild zu sehen ist, werden auch brennende Partikel mitgerissen, die ihrerseits Brände in Kleidung (vgl. Puppe an Herd) und der Küche anrichten können.

Was ist zu tun ?

Falls zur Hand, nehmen Sie eine Löschdecke und legen Sie diese von unten aus der Deckung heraus auf die Pfanne, bis die Flammen erstickt sind – selbstverständlich das Abstellen des Herdes nicht vergessen. Alternativ nehmen Sie einen ausreichend großen Topfdeckel, um den gleichen Effekt zu erzielen.

Ist die Situation für Sie nicht mehr zu beherrschen, retten Sie sich ins Freie, rufen Sie die Feuerwehr mit 112 und helfen Sie ggf. Nachbarn / Mitbewohnern umgehend das Haus zu verlassen.

Weitere Informationen hält Ihre Feuerwehr vor Ort für Sie bereit und berät Sie gerne: http://www.Feuerwehr-Niederbrechen.de

Für die Schülerinnen und Schüler war es in jedem Fall ein Highlight im Unterrichtsverlauf der Brandschutzerziehung. Eine eingehende Besichtigung der Fahrzeuge und des Feuerwehrhauses rundeten den Besuch bei den “heißen Nachbarn” ab.

Wir danken an dieser Stelle Jens Müller, Marco Preßler, Martin Arnold und Patrick Druck, die diese Dienste im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Feuerwehrtätigkeit für unsere Gemeinde leisten ! Prävention und Aufklärung sind auch hier ein probates Mittel zur Vermeidung von Schadensfällen.

Quelle: Foto Ehrlich

Brandschutzerziehung mit Schülern der 4. Klasse der Schule im Emsbachtal - (c) Foto EhrlichBrandschutzerziehung mit Schülern der 4. Klasse der Schule im Emsbachtal - (c) Foto EhrlichBrandschutzerziehung mit Schülern der 4. Klasse der Schule im Emsbachtal - (c) Foto EhrlichBrandschutzerziehung mit Schülern der 4. Klasse der Schule im Emsbachtal - (c) Foto EhrlichBrandschutzerziehung mit Schülern der 4. Klasse der Schule im Emsbachtal - (c) Foto EhrlichBrandschutzerziehung mit Schülern der 4. Klasse der Schule im Emsbachtal - (c) Foto EhrlichBrandschutzerziehung mit Schülern der 4. Klasse der Schule im Emsbachtal - (c) Foto EhrlichBrandschutzerziehung mit Schülern der 4. Klasse der Schule im Emsbachtal - (c) Foto EhrlichBrandschutzerziehung mit Schülern der 4. Klasse der Schule im Emsbachtal - (c) Foto EhrlichBrandschutzerziehung mit Schülern der 4. Klasse der Schule im Emsbachtal - (c) Foto EhrlichBrandschutzerziehung mit Schülern der 4. Klasse der Schule im Emsbachtal - (c) Foto EhrlichBrandschutzerziehung mit Schülern der 4. Klasse der Schule im Emsbachtal - (c) Foto EhrlichBrandschutzerziehung mit Schülern der 4. Klasse der Schule im Emsbachtal - (c) Foto Ehrlich
Bilder: