Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Limburg-Weilburg/Runkel. Die Stadt Runkel ist bis zum Wochenende Gastgeberin des Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers ...

Die Bürgermeister Friedhelm Bender (li.) und Werner Schlenz (M.) sowie 1. Kreisbeigeordneter Helmut Jung (re.) entzündeten gemeinsam mit der Jugend aus Thalheim und Runkel/Schadeck das Lagerfeuer. Bild:Die Bürgermeister Friedhelm Bender (li.) und Werner Schlenz (M.) sowie 1. Kreisbeigeordneter Helmut Jung (re.) entzündeten gemeinsam mit der Jugend aus Thalheim und Runkel/Schadeck das Lagerfeuer.

Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Runkel

Das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager ist am Mittwochabend offiziell in Runkel eröffnet worden. Die Jugendwehren aus Thalheim, letztjähriger Lager-Gastgeber, sowie Runkel/Schadeck zündeten nach einem Fackelmarsch von der Stadthalle aus das Lagerfeuer an.

80 Prozent der Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis befinden sich mit rund 1000 Teilnehmern und 200 Betreuern bis Ende dieser Woche auf dem Zeltplatz hinter der Stadthalle, dem Friedhof und dem Feuerwehrhaus. Die Jungen und Mädchen werden in den kommenden Tagen Workshops besuchen können, bei denen Spaß und Teamgeist im Vordergrund stehen. Gestern startete die erste „Challenge“, bei der die Jugend Stärke und Kameradschaft beweisen konnten. Die teilnehmenden Gruppen mussten ein Feuerwehrauto über eine bestimmte Distanz ziehen. Am heutigen Freitagabend ist in der Stadthalle Showtime angesagt, mit Spaß, Tanz, Musik und Gesang. Das Programm studieren die Kinder und Jugendlichen in den Workshops ein. Am Samstag startet eine weitere Herausforderung für die Lagerteilnehmer in Form einer Eimerkette, die rund einen Kilometer lang sein wird. Kreisjugendwartin Brigitte Kintscher meinte bei der Eröffnung, sie freue sich, dass tolles Wetter während der Lagerzeit gemeldet sei und dass die Altersspanne der Teilnehmer sich von drei Monaten bis 93 Jahren bewege.

Erster Kreisbeigeordneter Helmut Jung (SPD) findet die Großveranstaltung unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ einfach toll. Er bewundere, welch großes Lager die Kreisfeuerwehren schon seit Jahren auf die Beine stellten und wünschten ihnen auch diesmal herrliche Tage. Thomas Schmidt, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes, nannte die Teilnehmerzahl einen vollen Erfolg. Für ein tolles Lager sei vom Zeltplatz bis zur Stadthalle alles gerichtet.

Bürgermeister Friedhelm Bender (SPD) als Schirmherr hieß die Jugendwehren in Runkel willkommen. Diese Woche stehe die Stadt im Blickpunkt der regionalen Öffentlichkeit. Bender betonte, Runkel wisse um die Bedeutung des Kreisjugendwehrzeltlagers und habe dafür gerne die Stadthalle und den Sportplatz kostenfrei zur Verfügung gestellt. Für die Jugendfeuerwehrleute müsse man auch etwas tun, weil diese diejenigen seien, die künftig die Brände in der Region löschen sollten. Der Bürgermeister dankte auch der Feuerwehr Runkel/Schadeck und dem Kreisfeuerwehrverband für diese logistische Meisterleistung. Er wünscht sich, dass die Jugend im Lager tolle Tage hat und in dieser beachtlichen Zeltstadt neue Freundschaften knüpfen und alte vertiefen kann.

Die Gäste begrüßten auch der stellvertretende Stadtbrandinspektor Siegfried Brömel und die Schadecker Ortsvorsteherin Monica Müller (SPD). Auch die Landtabgeordneten Joachim Veyhelmann, Andreas Hofmeister (beide CDU) sowie Tobias Eckert (SPD) und der Vorsitzende der regionalen Bürgermeistervereinigung, Werner Schlenz, schauten zur Eröffnung vorbei. Die Feuerwehr bittet in Runkel die Anwohner und Friedhofsbesucher um Verständnis, dass bis Ende der Woche die Straße vor der Stadthalle gesperrt bleibt und ein Großteil der Parkplätze durch das Lager belegt ist. (rok)

KFV:

[Hier] in unserer Bildergalaerie findet man viele weitere Bilder vom Kreisjugendfeuerwehrzeltlager.
[Hier] im Facebook-Auftritt des KFV findet man ebenfalls viele Infos und Bilder.
[Hier] im Facebook-Auftritt des KJF findet man ebenfalls viele Infos und Bilder.