Bild: Als sichtbares Zeichen der über 20-jährigen Freundschaft überreichten die Werschauer Feuerwehrleute ihren Kameraden in Lutterow ein Ortsschild mit den Aufschriften der beiden Feuerwehren. Vor diesem Schild und vor dem Tragkraftspritzenfahrzeug aus Werschau stellten sich alle zu einem Erinnerungsfoto auf.Brechen-Werschau. Als die Feuerwehrmänner aus Werschau im Oktober 1994 in ihr entbehrlich gewordenes Tragkraftspritzenfahrzeug (Mercedes Benz 207 D) eine Chronik von Werschau legten, dachte niemand daran, dass das vermutlich der Beginn einer zwischenzeitlich schon über 20 Jahre dauernden Freundschaft sein wird ...

Ein Feuerwehrfahrzeug war 1994 Auslöser einer Freundschaft
Bild: Mit diesem Tragkraftspritzenfahrzeug begann die Freundschaft im Jahr 1994, das Fahrzeuge  verrichtet noch heute seinen Dienst in Lutterow.Bild: Mit diesem Tragkraftspritzenfahrzeug begann die Freundschaft im Jahr 1994, das Fahrzeuge  verrichtet noch heute seinen Dienst in Lutterow.

Das Fahrzeug wurde nach einer technischen Prüfung schließlich der Löschgruppe der Feuerwehr aus Lutterow (Brandenburg) zur Verfügung gestellt, wo es noch heute seinen Dienst versieht. Nach ersten zaghaften Kontakten folgten schließlich mehrere gegenseitige Besuche. So wurde den Kameraden aus Brandenburg bei Ihrem ersten Besuch in Werschau 1995 eine Tragkraftspritze TS 8/8 übergeben, die in Werschau entbehrlich geworden war. 1996 machten die Werschauer Feuerwehrmänner den ersten Besuch in Lutterow. Es entwickelten sich auch private Freundschaften und so folgten in den nächsten Jahren mehrere gegenseitige Besuche.

Eine Abordnung der Werschauer Feuerwehr besuchte über das Pfingstwochenende die Kameraden, um mit denen die Freundschaft zu vertiefen. Das Programm begann am Freitagabend mit einem gemütlichen Beisammensein und einem Abendessen im Hotel. Am Samstagvormittag wurde die Feuerwache in Rheinsberg besichtigt, ein Rundgang durch die Stadt und der Besuch des Hafendorfs schlossen sich an. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung für Kaffee und Kuchen sowie einem Spielplatzbesuch für die kleinen Mitreisenden. Am Samstagabend lud dann die Feuerwehr Dorf-Zechlin zum Grillen ein, die Jugendfeuerwehr dieser Wehr nutzte in den Jahren 2002 bis 2011 das alte Werschauer Tragkraftspritzenfahrzeug (Ford Transit) zum Transport. Es war ein sehr schöner Abend, bei dem in geselliger Runde über die vergangen Besuche und die gemeinsame Zeit gesprochen wurde.

Bild: Als sichtbares Zeichen der über 20-jährigen Freundschaft überreichten die Werschauer Feuerwehrleute ihren Kameraden in Lutterow ein Ortsschild mit den Aufschriften der beiden Feuerwehren. Vor diesem Schild und vor dem Tragkraftspritzenfahrzeug aus Werschau stellten sich alle zu einem Erinnerungsfoto auf.Bild: Als sichtbares Zeichen der über 20-jährigen Freundschaft überreichten die Werschauer Feuerwehrleute ihren Kameraden in Lutterow ein Ortsschild mit den Aufschriften der beiden Feuerwehren. Vor diesem Schild und vor dem Tragkraftspritzenfahrzeug aus Werschau stellten sich alle zu einem Erinnerungsfoto auf.

Am Sonntag stand dann eine mehrstündige „Kremserfahrt“ durch die abwechslungsreiche brandenburgische Landschaft auf dem Programm. Bei super sonnigem Wetter und einem lustigen Kutscher verging die Zeit beim vielen Lachen wie im Flug. Am Nachmittag wurde das Mühlenmuseum in Dorf-Zechlin besucht. Mit einem gemeinsamen Abend am Lagerfeuer und einer Bildershow der vergangenen 20 Jahre im Feuerwehrhaus Lutterow endete ein wunderschöner Besuch bei den Freunden in Lutterow und Dorf-Zechlin.
Viele Tränen flossen am Montagmorgen, als die Werschauer dann in ihre 635 km entfernte Heimat starteten, ein Gegenbesuch - spätestens 2017 beim Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Werschau - wurde bereits in Aussicht gestellt.

Bild: Dieses Tragkraftspritzenfahrzeug diente von 2002 bis 2011 als Transportmittel der Jugendfeuerwehr Dorf-Zechlin. Seit März 2012 befindet sich das Fahrzeug im Feuerwehrmuseum von Georg Höhler in Fussingen.Bild: Dieses Tragkraftspritzenfahrzeug diente von 2002 bis 2011 als Transportmittel der Jugendfeuerwehr Dorf-Zechlin. Seit März 2012 befindet sich das Fahrzeug im Feuerwehrmuseum von Georg Höhler in Fussingen.