Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 822

logo wittich villmar Villmar-Falkenbach. Am 09. Mai unternahmen 16 Feuerwehrkinder, gemeinsam mit Ihren Betreuern, einen Ausflug nach Wiesbaden, womit sie der Einladung des letztjährigen Nikolaus folgten ...

Feuertiger besuchen Berufsfeuerwehr Wiesbaden - FF-Falkenbach
Feuertiger besuchen Berufsfeuerwehr Wiesbaden - FF-Falkenbach

Zunächst führte der Weg zu den Kameraden der befreundeten Feuerwehr Bierstadt, wo nach einer kurzen Begrüßung bereits die ersten großen Feuerwehrautos bestaunt werden konnten. Anschließend ging es mit MTW‘s der Feuerwehr Bierstadt zur Berufsfeuerwehr Wiesbaden Feuerwache 2, wo bereits ein Berufsfeuerwehrmann auf die Gruppe wartete.

Er erklärte den Kindern den Alltag eines Berufsfeuerwehrmannes, der während seines 24 Stunden Dienstes praktisch auf der Wache wohnt, indem er ihnen die Ruhe- und Aufenthaltsräume, sowie die Küche zeigte. Dann demonstrierte er ihnen,wie die Einsatzgruppe, im Alarmfall, schnell über Rutschstangen zu den Fahrzeugen kommt. Danach ging es in den Keller wo die Schlauchwerkstatt, mit Schlauchwaschanlage, große Waschmaschinen für die Einsatzkleidung und die Atemschutzwerkstatt bestaunt werden konnten.

Nun folgte ein absoluter Höhepunkt für die Kinder, als sie wie richtige Feuerwehrleute die Atemschutzübungsstrecke durchlaufen durften, was allen sichtlichen Spaß machte. Selbstverständlich durfte auch der Besuch der großen Fahrzeughalle nicht fehlen. Hier konnten die kleinen Feuertiger und deren Betreuer nur staunen, über die vielen großen und vielseitigen Fahrzeuge. Für die Feuertiger wurde auch ein Übungsalarm durchgeführt, der sich nach Aussage der Kinder, wie die Pausenglocke in der Schule anhörte. Auf einem großen Bildschirm werden die Fahrzeuge angezeigt, die für die jeweilige Alarmierung benötigt werden. Bevor die Kinder sich zu einem Gruppenfoto, vor einem extra Fahrzeug der Brandschutzerziehung versammeln konnten, gab es noch einen richtigen Alarm mitzuerleben.

Nun bekam jeder Feuertiger noch ein Zertifikat über Brandschutzerziehung der Berufsfeuerwehr Wiesbaden.

Zum Abschluss bedankte sich Obertiger Benner mit einem Geschenk bei dem Kameraden der Berufsfeuerwehr Wiesbaden, der extra seine Freizeit für diese Führung geopfert hatte.

Doch unser Wiesbaden Ausflug endete, nach Abschluss der Führung noch lange nicht, denn nun ging es wieder zurück zu den Kameraden nach Bierstadt,wo gemeinsam gegrillt wurde und sich die Feuertiger noch bis in den späten Nachmittag auf einer Hüpfburg austoben konnten. Aber auch dies sollte noch nicht das letzte Erlebnis, unserer jüngsten Feuerwehrleute, an diesem Tag sein.
Auf der Rückfahrt, von diesem erlebnisreichen Tag, entschloss man sich spontan noch einen Abstecher nach Villmar zu machen, wo an der Schule (Hurra die Schule brennt) eine Großübung der Jugendfeuerwehren Villmar’s stattfand. Hier war natürlich auch die Jugendfeuerwehr Falkenbach im Einsatz und so konnten unsere Kleinen erste Eindrücke sammeln, was sie später in der Jugendfeuerwehr erwartet.

Jetzt endete für alle glücklich aber müde ein langer, erlebnisreicher Tag. Die Feuertiger möchten es nicht versäumen sich recht herzlich bei den Kameraden der Feuerwehr Wiesbaden-Bierstadt, für diesen tollen Tag zu bedanken.

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.