Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Limburg-Weilburg. Eine neue CD soll Menschen mit Sehbehinderungen in verschiedenen Formen auf Brandschutz im Privatbereich, Gefahren im Wohn- und Hobbybereich sowie richtiges Verhalten im Brandfall hinweisen ...

Übergabe der ersten 50 Exemplare der neuen CD an Hans Friedrich (Verbandvorsitzender der Bezirksgruppe Lahn-Dill des Blinden- und Sehbehindertenbundes Hessen, Zweiter von rechts) durch Holger Thiel (Zweiter von links) sowie Heribert Wittayer und Ulrike Kloft.

Kreisfeuerwehrverband übergibt 50 CDs an Blindenbund

Jedes Jahr ereignen sich in Deutschland rund 200 000 Wohnungsbrände; leider zu oft mit tödlichem Ausgang durch giftigen Rauch. Die meisten Opfer sind Kinder und ältere Menschen. Aber auch blinde und sehbehinderte Menschen sind betroffen.

Jeder vierte dieser Brände entsteht durch elektrische Haushaltsgeräte. Besondere Gefahren gehen dabei immer wieder von Waschmaschinen, Wäschetrocknern, Heizdecken und -kissen, Bügeleisen aber auch Geräten im Stand-by-Modus aus. Routine im Umgang mit diesen stellt hierbei zu oft das Sicherheitsbewusstsein in den Hintergrund.

Um besonders auf die ungeahnten Gefahren im häuslichen sowie privaten Bereich hinzuweisen, aber gleichzeitig ein sicheres Handeln zur Vermeidung einer Entstehung von Gefahren aufzuzeigen, wurde durch den Fachbereich (FB) Brandschutzerziehung und -aufklärung im Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg die Idee zur Erstellung einer CD umgesetzt. Erstellt und besprochen wurde die CD von den FB-Mitgliedern Heribert Wittayer und Ulrike Kloft.

Mit dem Titel „Brandschutz im Privatbereich für Menschen mit Sehbehinderungen“ soll in verschiedenen Formen auf die Schwerpunkte Brandschutz im Privatbereich, Gefahren im Wohn- und Hobbybereich sowie richiges Verhalten im Brandfall hingewiesen werden. Bebilderte Informationen wurden in eine umfangreiche Präsentation zusammengelegt und mit einem ausführlichen Sprachtext ergänzt, der als MP3-Datei der Präsentation hinterlegt ist.

Bei einem Treffen im Gefahrenabwehrzentrum des Landkreises Limburg-Weilburg in Limburg, überreichte Fachbereichssprecher Holger Thiel im Beisein von Heribert Wittayer und Ulrike Kloft, die ersten 50 Exemplare der neuen CD an Hans Friedrich, den Verbandvorsitzenden der Bezirksgruppe Lahn-Dill des Blinden- und Sehbehindertenbundes Hessen. Hans Friedrich wird die CDs an die Mitglieder des Bundes weiterreichen.

Die Idee für eine solche CD kam während einer Herbstversammlung des Blinden- und Sehbehindertenbundes, bei der die Fachbereichsmitglieder über Brandschutz im Haushalt referierten. Hans Friedrich bedankte sich bei den Verantwortlichen für diese besondere Art der vorbeugenden Brandschutzaufklärung. Er sagte, für sehende Menschen sei es schwer, Menschen mit Sehbehinderungen Dinge zu erläutern, damit auch sie in einem Brandfall richtig handeln können oder durch richtiges Handeln es erst gar nicht zu einem Brandfall kommen lassen.

Die CD können sich Interessierte im Landkreis Limburg-Weilburg über die Blinden-Bezirksgruppe Lahn-Dill anfordern.