Heribert Wittayer in seinem Element - die StaubexplosionLimburg-Weilburg. Am Samstag, den 18. April 2015, veranstaltete der FB Brandschutzerziehung und -aufklärung des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg das Seminar Brandschutzerziehung in der Grundschule. Im Feuerwehrhaus Runkel zeigten Heribert Wittayer und Ulrike Kloft, unterstützt durch Hans-Jörg Schmidt und Max Lanio, den 18 Teilnehmer/innen die Möglichkeiten auf,  wie Brandschutzerziehung geplant und durchgeführt werden kann ...

Es wurde über mögliche Themen gesprochen, die bei der Brandschutzerziehung durchgenommen werden können. Aber auch „Feuer als Freund“ und „Feuer als Feind“ sind wichtige Inhalte. Das richtige Absetzen des Notrufes und das Verhalten im Brandfall sind ebenso Themen, die gelernt sein wollen. Heribert Wittayer hatte ein großes Angebot an Hilfsmitteln, z. B. das Rauchhaus, das Verbrennungsdreieck, Hinweisschilder, Druckgasflasche, Feuertreppe, Kinder-Elektroherd usw. dabei. Die Demonstration einer Staubexplosion fand großes Interesse.

Die Kameradinnen und Kameraden aus verschiedenen Feuerwehren des Landkreises Limburg-Weilburg konnten sich Anregungen holen und auch untereinander den einen oder anderen Tipp austauschen.

Der Fachbereich Brandschutzerziehung und -aufklärung freut sich über den großen Zuspruch zum Seminar und wünscht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dieser Veranstaltung ein gutes Gelingen bei deren Veranstaltungen in der Grundschule.

Das nächste Seminar „Unterweisung Feuerlöschtrainer, Anhänger Brandschutzerziehung und Anhänger Modellhäuser“ findet am 19. September 2015 im Gefahrenabwehrzentrum in Limburg statt.

Heribert Wittayer vor den interessierten ZuhörernBild: Heribert Wittayer vor den interessierten Zuhörern

Heribert Wittayer in seinem Element - die StaubexplosionBild: Heribert Wittayer in seinem Element - die Staubexplosion