Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Dornburg-Dorndorf. Die Jugendfeuerwehr von Dorndorf besteht seit 40 Jahren. Diesen Anlass würdigten die örtliche Wehr, aber auch viele Gäste am Samstag mit einem Fest ...

Auch die Jugendlichen der Jubiläumsfeuerwehr aus Dorndorf beteiligten sich an den Feuerwehrspielen die anlässlich des Jubiläus arrangiert wurden. Foto: Klaus-Dieter Häring

Allen Grund zur Freude haben die Mitglieder der Jugendfeuerwehr von Dorndorf, denn sie können auf ihr 40 jähriges Bestehen zurückblicken. Da lag es dann für die Mitglieder der Wehrführung nur nahe dieses Jubiläum zu feiern und den Kinder der Jugendfeuerwehr ein entsprechendes Programm zu arrangieren. Ebenfalls gefeiert wurde das fünfjährige Bestehen der Kinderfeuerwehr Dornburg. Da war es nur logisch, dass sich neben den Mitglieder der Gemeindepolitik auch die Führungsspitze der Kreisjugendfeuerwehr auf den Weg in den Westerwald machte, um gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen zu feiern.

Wehrführer Karl-Heinz Wüst ist stolz auf die derzeit acht Jugendlichen im Alter von 10 bis 16 Jahren, die in der Ausbildung der Jugendfeuerwehr sind. „Die Jugendfeuerwehren leisten einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchsgewinnung für die Freiwilligen Feuerwehren“, sagte Wüst. Sein Dank ging an die Jugendwarte und Jugendgruppenleiter, die in den vergangenen 40 Jahren die wichtige Arbeit in den Wehren leisteten. Allen voran lobte Karl-Heinz Wüst aber Alfred Bardenheier, der vor 40 Jahren die Jugendfeuerwehr in Dorndorf gegründet hatte. Derzeit liegt die Leitung in den Händen von Doris Stahl.

Bürgermeister Andreas Höfner schloss sich diesem Dank an, lobte aber auch die Arbeit der Gemeindekinderfeuerwehrwartin Kerstin von Ryssel und den Kindergruppenbetreuerstab mit Sonja Reichwein, Sylvia Oertelt, Anthony Oertelt sowie Manfred Mross. Hier sind derzeit 18 Kinder im Alter bis 10 Jahre dabei sich spielerisch auf die Kinderfeuerwehr vorzubereiten. „Die Kinderfeuerwehr präsentiert sich hochmotiviert“, sagte Andreas Höfner.

Im Rahmen der Feierstunde wurden auch Alexander Fürst von der Feuerwehr Dorndorf vom Hauptlöschmeister zum Brandmeister befördert.

Nach dem offiziellen Teil hatten die Verantwortlichen zahlreiche Spiele für die befreundeten Jugendfeuerwehren vorbereitet, die sich der Jubiläumsfeier angeschlossen hatten. Am meisten Spaß machte es den Kindern und Jugendlichen mit einer Wasserspritze auf Holzschilder zu spritzen, damit diese umfielen. Während sich die Kinder und Jugendlichen im fairen Spiel untereinander testeten, ließen es sich die Erwachsenen Gäste im Festzelt bei entsprechender kulinarischer Versorgung gut gehen. kdh

Stolz präsentierten sich die Kinder der Kinderfeuerwehr Dornburgs "Feuer(b)engel) im Kreise der Ehrengäste. Die Kinderfeuerwehr kann in diesem Jahr auf ihr fünfjähriges Bestehen zurück blicken. Foto: Klaus-Dieter Häring