Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Villmar. Einen tollen Sound spielte das Blasorchester der Villmarer Feuerwehr bei seinem Konzert am Ostersonntag in der König-Konrad-Halle ...

Das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Villmar mit Dirigent Michael Steiner sorgte erneut für ein kurzweiliges Konzert.

Blasorchester der Villmarer Feuerwehr

Das traditionelle Osterkonzert des Blasorchesters der Freiwilligen Feuerwehr Villmar war ein voller Erfolg. Eröffnet wurde das Konzert wie immer vom Jugendblasorchester unter der Leitung von Lena Lindemaier. Die Jugendlichen zeigten mit ihrer Spielkunst, dass sich das Blasorchester keine Gedanken um den Nachwuchs machen muss. Die jungen Musiker überzeugten mit „Fanatic Winds“, „Pirates of the Caribbean“, „North and South“ und „Back tot he Future“. Die Kleinsten, die Bläserklasse, die seit einem Jahr zusammenspielt, wussten zudem mit dem Stück „School Spirit“ zu gefallen.

Michael Steiner, der Dirigent des Blasorchesters der Freiwilligen Feuerwehr Villmar, versteht es immer wieder, mit neuer, anspruchsvoller Musikliteratur die Konzertbesucher zu begeistern. Dabei fordert er viel von seinem Orchester, das die gestellten Aufgaben jedoch immer bravourös meistert. Die monatelangen Proben hatten sich einmal mehr gelohnt. Mit der „Alvamar Overture“ gab es einen bemerkenswerten Auftakt, bei dem das Orchester sein großes Können unter Beweis stellte.

Im Anschluss gab es eine märchenhafte Programmmusik. Wolfram Caspari erzählte die Geschichte von den „Bremer Stadtmusikanten“, die das Orchester musikalisch untermalte. Vor der Pause präsentierte das Orchester gelungen die „Huckleberry-Finn-Suite“, die in vier Szenen die Abenteuer der Romanfigur Mark Twains erzählt.

Mit dem „Deutschen Marsch“ wurde der zweite Teil des Abends eröffnet. Hier hatten Freunde der klassischen Blasmusik ihrer Freude. Es schloss sich die Musik des berühmten und ausgezeichneten Filmepos „Gladiator“ an. Musikalisch besonders anspruchsvoll war, wie viele andere Werke, der „Lyric Walz“. Dass Blasmusik alles andere als antiquiert ist, bewiesen die Interpretationen der schönsten Hits von Frank Sinatra, der in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre, und das Pop-Medley der großartigen englischen Musikerin Adele.

Stolz verkündete die Moderatorin des Abends, Bettina Schumacher, dass das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Villmar eines der ersten Orchester europaweit sei, das dieses mitreißende Stück aufführe. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Pop-Ballade „You raise me up“. Die schon mehrfach ausgezeichnete, erst 18 Jahre alte Gesangssolistin Anna Katharina Eufinger begeisterte das Publikum. Die Musiker wurden in der bis auf den letzten Platz besetzten König-Konrad-Halle mit viel Applaus bedacht. Die Bläser verstanden es, den Besuchern einen kurzweiligen Abend mit einer großen musikalischen Bandbreite zu präsentieren. (schp)