Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Villmar. Freunde der heimischen Blasmusik dürfen sich freuen, findet doch traditionell am Ostersonntag, 5. April, um 20 Uhr das Jahreskonzert des Blasorchesters der Freiwilligen Feuerwehr Villmar in der König-Konrad-Halle statt ...

Das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Villmar hat eine schöne Osterüberraschung vorbereitet.

Eröffnet wird das Konzert wie immer von den jungen Musikerinnen und Musikern des Jugendblasorchesters unter der Leitung von Lena Lindemaier.

Nach einem erfolgreichen Jahr des Blasorchesters mit Höhepunkten wie dem Serenadenabend „Golden Hits der letzten 100 Jahre“ im Pfarrgarten, dem Oktoberfest und einem besinnlichen Adventskonzert freut sich das Orchester auf das vierte Jahreskonzert unter der Leitung von Michael Steiner.

Das Konzert wird mit Guido Rennerts „Deutscher Marsch“, einem bekannten Militärmarsch, eröffnet. Mit der „Alvamar Overture“ von James Barnes präsentiert das Orchester ein Werk, das durch seine Vielseitigkeit überrascht. Im Anschluss folgt die märchenhafte Programmmusik „Die Bremer Stadtmusikanten“, ein Werk für Erzähler und Blasorchester. Das Stück beruht auf dem gleichnamigen Grimm-Märchen und ist eine faszinierende musikalische Erzählung mit gesprochenen Teilen. Vor der Pause präsentiert das Orchester Franco Cessarinis „Huckleberry Finn Suite“ in vier Szenen. Die Novelle zählt zu den wichtigsten des 19. Jahrhunderts, und selbst heute ist die Geschichte noch weltbekannt. Durch Aspekte amerikanischer Volksmusik des 19. Jahrhunderts setzt der Komponist diese Geschichte musikalisch geschickt um.

Den Auftakt zum zweiten Teil bildet die Musik des berühmten und ausgezeichneten Filmepos „Gladiator“, komponiert von Hans Zimmer. Das Arrangement birgt eine Vielfalt an dramatischen Stimmungen und zieht die Zuhörerinnen und Zuhörer durch eine Kraft in seinen Bann. Ein besonderes Highlight bildet vor allem das Pop-Medley „Adele 21“, denn das Blasorchester der FFW Villmar ist eines der ersten Orchester europaweit, das dieses mitreisende Stück konzertiert.

Das Orchester freut sich auch in diesem Jahr mit der Pop-Ballade „You raise me up“, arrangiert von Heinz Briegel, Sängerin Anna Katharina Eufinger zu begleiten. Auch der „Lyric Walz“ aus der Jazz Suite No. 2 von Shostakovich, das Evergreen-Medley „Frank Sinatra in Concert“ sowie das von Alfred Reed arrangierte „Funiculi Funicula“ verdienen Aufmerksamkeit und spiegeln die musikalische Vielfalt des Programms wider. Die Freunde der traditionellen Blasmusik kommen ebenfalls nicht zu kurz. Die Besucher sind zu einem Glas Sekt vor Beginn des Konzertes ins Foyer der König-Konrad-Halle eingeladen, das bereits im Kartenpreis inbegriffen ist. Karten für das Konzert gibt es im Vorverkauf bei der Bäckerei Schmidt für acht Euro sowie an der Abendkasse für neun Euro. (schp)