Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Waldbrunn-Ellar. Unterhaltung pur wurde den über 250 Besuchern eines Konzertes des Feuerwehr- Blasorchesters geboten, das keine musikalischen Wünsche offen ließ: Im zweiten Teil durften die Besucher mitbestimmen, was gespielt wurde ...

Für 25 Jahre aktives Musizieren im Feuerwehrorchester wurde Kai Bender (links) durch Franz-Josef Sehr ausgezeichnet. Foto: Klaus-Dieter Häring

Während andere Orchester ihrem Konzertabend ein Thema geben und ihre Literatur dementsprechend aussuchen, ließen es die Mitglieder des Blasorchesters der freiwilligen Feuerwehr diesmal locker angehen und boten ein breites Spektrum ihrer Blasmusikliteratur. Den Anfang machten die Kinder und Jugendlichen der Schülercombo „Next Generation“, die sich nicht nur moderne Stücke, wie „Let’s rock“ von Michael Sweeney aussuchten. Sie hatten auch Auszüge aus Beethovens 9. Symphonie dabei, was wiederum beim Publikum sehr gut ankam.

Mit dem Bergsteigerlied „Glück auf“ legten die 40 Musiker/-innen des Blasorchesters unter Leitung von Heike Schlicht nach. Alle Titel drehten sich ums „Frühlingserwachen“. Besonderen Applaus gab es für die „Marschperlen“ von Hans Fister. Das Stück wurde dirigiert von Kai Bender, der von Franz-Josef Sehr an diesem Tag für 25 Jahre aktives Musizieren im Orchester die Silberne Musikerehrennadel des Deutschen Feuerwehrverbandes bekam. Ein musikalisches Schmankerl wurde nach der Pause geboten. Das Saxofon-Quintett „5 Shades of sax“, mit Stefanie Ax, Daniela Heep, Lothar Nonn, Michael Wüst und Rafaela Zoth, animierte mit Stücken wie „Englishman in New York“ oder einem Abba-Medley zu einem frenetischen Applaus. Eingebunden in den Applaus wurde eine Tango-Einlage von Markus Schlimm und Nadine Wagner.