Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Elz. Auf diesen Tag hat die Elzer Feuerwehr lange gewartet: Im Rahmen des Ostermarktes stellte sie ihren neuen Einsatzleitwagen offiziell in Dienst ...

Dieter Geberzahn und Gunther Heinritz (im Bild von links) vom ELW-Team zeigen die neue Technik im Inneren des Fahrzeugs. Fotos: Braun

Von Sascha Braun

Gemeindebrandinspektor und Wehrführer Hilmar von Schenck freute sich: „Wir sind sehr froh, dass wir heute hier stehen und ihnen das Fahrzeug präsentieren können.“ Zeitgleich beriet die Feuerwehr über die neue Rauchmelder-Pflicht in Wohnhäusern und bot den Besuchern Getränke, Wurst und Weck an. Viele Bürger und Mitglieder benachbarter Wehren bestaunten das Fahrzeug, das ein 24 Jahre altes Vorgängerfahrzeug ersetzt. Wie Wehrführer von Schenck sagte, verfügt das Fahrzeug über modernste Technik, PC und Bildschirme, über Telefon, Einsatz- und Lagepläne sowie weitere wichtige Informationen, die die Floriansjünger bei ihren Einsätzen benötigen. Von Schenck dankte den politisch Verantwortlichen für die Bereitstellung der finanziellen Mittel. Innerhalb kürzester Zeit haben sich die Mitglieder des ELW-Teams in das neue Fahrzeug eingearbeitet, das bereits seine „Feuertaufe“ bei mehreren Einsätzen erlebt hat.

Die Kosten für das Fahrzeug über rund 100 000 Euro trägt zum Großteil die Gemeinde Elz. Das Land hat einen Zuschuss in Höhe von 16 250 Euro gegeben; der Förderverein der Feuerwehr finanzierte die Sicherheits-Beklebung. Feierlich eingesegnet wurde das Fahrzeug von Pfarrer Franz-Josef Kremer und Pfarrerin Susanne Stock.

„Das Fahrzeug hat alles, was die Feuerwehr benötigt, um einen zielgerichteten Einsatz fahren zu können“, sagte Bürgermeister Horst Kaiser (CDU), der die Gelegenheit nutzte, sich bei den Floriansjüngern für ihren unermüdlichen Einsatz im Dienst am Nächsten zu bedanken, wenn Not am Mann ist: „Gut, dass es euch gibt und gut, dass die Elzer Feuerwehr im vergangenen Jahr mit sechs neuen Aktiven Zuwachs bekommen hat.“

Einsatzleitwagen der Feuerwehr Elz. Fotos: Braun
Einsatzleitwagen der Feuerwehr Elz. Fotos: Braun