Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Limburg.  Der Mann, der in einer Limburger Obdachlosenunterkunft die Matratze seines Mitbewohners angezündet hat, muss in die Psychiatrie ...

Von Bernd Bude

Er war bei der Tat stark alkoholisiert und leidet an Schizophrenie – der 27-Jährige, der am 10. Juli vergangenen Jahres die Matratze eines Zimmerkollegen in einer Notunterkunft der Stadt für Obdachlose im Offheimer Weg angezündet hatte, ist nach Überzeugung der 2. großen Schwurgerichtskammer am Limburger Landgericht vermindert schuldfähig. Der mehrfach vorbestrafte Täter wurde wegen schwerer Brandstiftung und versuchten Mordes zu einer Freiheitsstrafe von fünf Jahren verurteilt und in eine psychiatrische Klinik eingewiesen.

Der Angeklagte bedeute eine Gefahr für die Allgemeinheit, so die Vorsitzende Richterin Karin Walter. Bei der Aktion im Juli habe er nicht nur seinen Zimmerkollegen, sondern auch andere Personen im Haus in Lebensgefahr gebracht. Die durch Nachbarn alarmierte Feuerwehr löschte damals den Brand. Trotzdem entstand ein Sachschaden von rund 100 000 Euro. Ein Feuerwehrmann wurde bei den Löscharbeiten verletzt. Hintergrund der Tat: Der während der Brandstiftung stark alkoholisierte Angeklagte (bei ihm wurde eine Maximal-Blutalkoholkonzentration von 2,38 Promille angenommen) als auch sein ebenfalls psychisch kranker Mitbewohner hatten ständig Krach und es kam nicht selten zu körperlichen Übergriffen. Im Verlauf der Verhandlung stellte sich heraus, dass der Angeklagte auch gegen seine Mutter durch aggressives Verhalten auffällig geworden war.

Apathisch und aggressiv

Der 27-Jährige verfolgte die Verhandlung meist apathisch, dann vor sich hin lächelnd. Schließlich wurde er aggressiv, als seine Schwester im Zeugenstand aussagte. Er beschuldigte diese, sich nicht um ihre Kinder zu kümmern und bedrohte sie lautstark. Die Vorsitzende Karin Walter drohte dem Angeklagten, ihn wegen seines ungebührlichen Verhaltens von der Sitzung auszuschließen. Ansonsten hatte der Mann wenig zu sagen, denn er äußerte sich weder zum Tatgeschehen noch zu seinem persönlichen Werdegang.

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

 


Infoseite STEIG EIN des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg e.V.Interesse am Mitmachen bei der Freiwilligen Feuerwehr?

Das kann bei uns JEDER, zumindest als Unterstützer im Feuerwehrverein und wer geistig und körperlich in der Lage und Willens ist, kann auch aktiv in einer Kinder- oder Jugendfeuerwehr, in einer Einsatzabteilung oder bei der Feuerwehrmusik mitmachen!

Mehr Infos auf www.steig-ein.info per Klick auf das nebenstehende Logo. 


Zurück

Nächste Termine

20. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Atemschutzgeräteträger
20. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
20. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
20. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Truppführer
20. Apr. 2024
08:00 Uhr -
Ausbildung FüGr TEL & IuK-Gruppe (GW-IuK)
20. Apr. 2024
12:00 Uhr - 17:00 Uhr
Seminar Brandschutzerziehung Grundschule
22. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker
24. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Truppführer
24. Apr. 2024
19:30 Uhr -
Jahreshauptvers. STEKA Limburg-Weilburg
25. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU